Curtiss Hawk II

RS models 92092 Multimediabausatz - 1/72

Vorbild: Die Curtiss Hawk II geht auf die Entwicklung eines Jagdflugzeuges für die US Marine zurück. Diese Curtiss Goshawk wurde für den Export modifiziert und hieß Curtiss Hawk I. Der Typ war jedoch aufgrund des schwachen Motors nicht sehr erfolgreich. Erst mit neuen Motor und neuer Bezeichnung Curtiss Hawk II wurde dieser Typ zum ersten in größeren Stückzahlen exportierten Curtiss Jäger. Die Curtiss Hawk II konnte sowohl mit Radfahrwerk, als auch mit Schwimmern ausgerüstet werden. Die Curtiss Hawk II flog bei folgenden Luftwaffen: Bolivien, China, Kolumbien, Kuba, Peru, Norwegen, Siam (Thailand), Türkei.

Nach Deutschland wurden zwei Exemplare exportiert, eines mit Radfahrwerk für Ernst Udet und eines mit Schwimmern.



Bausatz: Im Frühjahr 2009 erschienen bei RS einige Bausätze zum Thema Curtiss Hawk II. Wer damals diese limitierten Bausätze nicht bekommen hat, für den hat Robert Schneider noch einen neuen Kit aufgelegt. Dieser enthält die Schwimmerversion aus Peru und noch andere Versionen mit Fahrwerk.



In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox lierfert RSmodels gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 42 Spritzgussteilen, ein Klarsichtteil, ein Fotoätzteil, sechs Resinteile, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Schön sind nach wie vor die gelungenen Strukturen und die einteiligen Tragflächen sowie Ruder.

Im Vergleich zu den 2009 erschienen Kits sind die Fotoätzteile jetzt bei Hauler hergestellt worden. Sie sind nicht bedruckt. Leider gibt es auch keinen Fotofilm für die Instrumente. Der Bau beginnt auch hier mit dem Cockpit. Dort werden natürlich die Masse der Fotoätzteile verbaut.



Leider ist die Bauanleitung generell etwas unübersichtlich. Das zeigt sich insbesondere beim Komplettieren von Rumpf, Tragflächen und Leitwerken. Immerhin gibt es ein paar zusätzliche Skizzen, die etwas helfen. Für den Motor und die Verkleidung gibt es Resinteile und zwei Fotoätzteile für Stößel und Verkabelung.

Als Bemalungsanleitung dienen die mehrfarbigen Abbildungen auf der Kartonrückseite. Alle Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

  1. Curtiss Hawk II, Royal Thai Air Force, 80. Squadron, 5. Wing, RTAFB Prachuap Khiri Khan 1941;
  2. Curtiss Hawk II, Kwangsi Air Force 1934-37;
  3. Curtiss Hawk XF11C-2, Naval Air Station in Anacostia/Virginia im Juli 1932;
  4. Curtiss Hawk II, Iquitos am Amazonas in Peru 1933.

Literatur:

Curtiss Navy Hawks in action, Aircraft Number 156, Peter Bowers, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-342-6.

Fazit: Eine interessante Neuauflage mit neuen Decals für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Matthias Rothe, Berlin (Vorbildteil)

Volker Helms, Godern (Februar 2011)