Vorbild: Die Curtiss F-11C-2 Hawk war ein einsitziges Jagdflugzeug der US Navy aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Am 18. Oktober 1932 bestellte die US Navy bei Curtiss 28 F11C-2. Bis zum Mai 1934 wurden die Maschinen ausgeliefert.
Gleichzeitig mit der Umbenennung in BFC-2 erfolgten auch Modifikationen. Sie wurden bei der US Navy durchgeführt. Dabei wurde der Hinterrumpf angehoben und die Kabine mit Schiebehaube abgedeckt aber nicht geschlossen. Die mit dem 700 PS starken Wright R-2810-78 Cyclone ausgerüsteten Maschinen waren bis Ende 1938 auf der USS Enterprise im Einsatz.
Bausatz: Vor einigen Jahren gab es bei RSmodels schon die Exportversionen der Curtiss Hawk. Nun gibt es beide Marineversionen in jeweils getrennten Verpackungen. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzlinge mit 52 Teilen, ein Fotoätzteilbogen, ein Fotofilm, fünf Resinteile, die Bauanleitung sowie zwei Decalbögen.
Es handelt sich nicht um einen Aufguss der alten Formen, sondern es gibt hier eine neue Form und aus diesen Teilen lässt sich auch die spätere Jagdbomberversion bauen. Die Abspritzung der Bauteile ist sehr scharf und auch die Kleinteile verdienen ihren Namen. Das Cockpit entsteht aus dreizehn Teilen. Darunter sind ein Fotofilm für das geätzte Instrumentenbrett und auch Sitzgurte.
Der Rumpfrücken wird separat montiert. Hier gibt es auch die Alternativteile für die erste Version. Das Seitenruder besteht aus einem Stück. Die Windschutzscheibe sowie die Abdeckung müssen selbst aus den Fotofilm ausgeschnitten werden. Beide Tragflächen bestehen aus jeweils einem Stück. Als Montagehilfe für die Flächen gibt es in der Bauanleitung detaillierte Frontansichten.
Der R-2810-87 entsteht aus einem in Resin gegossenen Stern, zwei Fotoätzteilen und einem Auspuffsammler. Die Haube ist ein Resinteil. Da muss zeitraubend und mit Fingerspitzengefühl der Anguss entfernt werden.
Der umfangreiche Decalbogen ist tadellos im Register auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. RSmodels hat auch an die dreifarbigen Propellerspitzen gedacht. Hierfür gibt es vier Decals. Als Ergänzung gibt es noch einen kleinen Bogen, der u.a. Propellerlogos enthält. Auf der Kartonrückseite gibt es die Bemalungshinweise. Die Farben werden verbal in Englisch angegeben.
Bemalungen:
Literatur:
Curtiss Navy Hawks in action, Aircraft Number 156, Peter Bowers, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-342-6. |
Fazit: Ein gut gemachter Short-Run-Bausatz der Curttiss BFC-2 in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen zu empfehlen.
Volker Helms, Godern (Dezember 2013)