Arado Ar 66C

RSmodels 92063 - 1/72

Vorbild: Die Entwicklung der Arado Ar 66 geht auf eine Forderung der Deutschen Verkehrsfliegerschule zurück. Ab 1932 wurde dieses Flugzeug erprobt und 1933 begann in Warnemünde der Serienbau, der später auf das Werk in Brandenburg ausgeweitet wurde. Später kamen noch weitere Lizenznehmer hinzu. Exportiert wurde die Ar 66 u.a. nach Spanien und Bulgarien.

Ab 1933 wurde die Arado Ar 66 bei den Vorläufern der Luftwaffe eingeführt. Sie diente dort als Schulflugzeug. Im Verlaufe des WK II kam auch die Ar 66 als Nachtschlachtflugzeug an der Ostfront zum Einsatz. Vorbild waren die sowjetischen Po-2, die die deutschen Landser so manche Nacht um den Schlaf oder ums Leben brachten.

Bausatz: Schon vor einiger Zeit erschien diese einsitzige Version der Arado 66 bei RSmodels. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 53 Teilen, zwei Spritzgusskanzelscheiben, die gut gemachte Bauanleitung und ein kleiner Decalbogen.



Das Cockpit wird mittels Spritzgussteile ordentlich detailliert. Die Innenseiten des Rumpfes sind gut strukturiert. Sitzgurte müssen hier nicht ergänzt werden. Diese sind schon aufmodelliert. Etwa einfach hat es sich Robert Schneider bei der Abdeckung des hinteren Cockpits gemacht. Hier dient eine Abbildung auf der Kartonrückseite als Vorbild für eine Abdeckplatte. Die Bauanleitung geht nicht weiter darauf ein! Für die Darstellung der Motorsektion gibt es alternative Bauteile. Sehr fein ist die Auspuffanlage bei beiden Versionen gestaltet. Etwas in Dunkeln bleibt die Verspannung des Doppeldeckers. Hier helfen aber die Bausatzcover weiter.



Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und enthalten neben den Kennzeichen noch zwei Oktandreiecke, rote Linie und geteilte Seitenleitwerksmarkierungen.



Bemalung:

Fazit: Eine interessante Abwandlung des bekannten Bausatzes. Etwas einfach hat es sich der Hersteller bei der Abdeckplatte des 2. Cockpits gemacht. Da der Kit eh für erfahrene Modellbauer gedacht ist, dürfte das kein Problem sein.

Literatur:

Die deutsche Luftfahrt – Arado-Flugzeuge
Vom Doppeldecker zum Strahlflugzeug
Jörg Armin Kranzhoff
Bernard & Graefe Verlag 2001
ISBN 3-7637-6122-5

Volker Helms, Godern (Januar 2011)