Sd.Kfz. 251 Ausf. A Interieur

Quinta Studio QD35011 - 1/35

Wir kennen seit einiger Zeit die sehr gut gemachten bereits farbig bedruckten Ätzteile von Eduard, die vor Kurzem mit der Einführung der neuartigen 3D Space-Abziehbilder den Schritt in die dritte Dimension realisieren konnten. Diese Technologie ermöglicht es, dickere Strukturen überzeugend darzustellen und sie benötigen nicht den zusätzlichen Aufwand der Löök-Zurüstteile.
Die mir bisher unbekannte russische Firma Quinta Studio aus Pensa füllt jetzt mit einer neuen Idee die Lücke zwischen Eduards 3D Space-Abziehbildern und der Löök-Technologie. Es handelt sich weiterhin um Abziehbilder, die jedoch im 3D-Druckverfahren erstellt werden und somit erhabene Strukturen tatsächlich maßstabsgetreu wiedergeben. Diese sind kinderleicht aufzubringen, da jedes Abziehbild bereits größere Flächen abdeckt und dadurch auch ohne Lupe hantiert werden können.

Das erste Set, das ich mir gekauft habe, besteht aus insgesamt 12 Abziehbildern, die für den Bausatz des deutschen Halbkettenfahrzeuges Sd.Kfz. 251 A von ICM oder Revell passen. Das Armaturenbrett und ein Seitenelement liegen in Panzergrau oder sandgelber Farbe alternativ bei. Die weiteren Abziehbilder sind für die Funkanlage gedacht. Alle Bedienhebel und Schalter sind erhaben und beeindruckend gut dargestellt.

Für die Anbringung der einzelnen Abziehbilder liegt eine kleine, aber schön gemachte "Bauanleitung" bei.

Fazit: Eine echte Alternative und wirklich tolle Idee. Ich bin gespannt, welche Decalsätze noch in Zukunft von dieser Firma erscheinen werden.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder im Internet.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2021)