Lockheed PV-1 Ventura Waffenläufe

Quickboost QB 48578 - 1/48

Für Revells 1/48er PV-1 Ventura (Review) sind bereits ein ganze Reihe von Zubehörsätzen erschienen. Auch Quickboost hat sich des Bausatzes angenommen und verschiedene Detailsätze in Resin herausgebracht. Dieser kleine aber feine Satz ersetzt die Läufe aller Abwehrwaffen des Revell-Modells der Ventura. Nach gedrehten und gefrästen Rohren ist dies wohl die beste Methode diese Waffen am Modell darzustellen.

Quickboost hat sich auch diesmal bemüht, die Chirurgie auf ein Minimum zu beschränken. Dennoch müssen die Läufe an den Bausatzteilen 67 (2 mal) und 70 (1x Turm-Zwilling) abgesägt und die Resinläufe angeklebt werden, die übrigen werden ersetzt. Bei mir ist lediglich ein Lauf leicht gebogen, der Rest ist einwandfrei. Die Mündungen sind natürlich hohl gegossen.

Fazit: Schöner Satz für die Ventura von Revell. Die Anwendung ist einfach genug, um diesen Satz auch durchschnittlich erfahrenen Modellbauern zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2014)