Supermarine Spitfire Mk.IXc
Kanonenrohre

Quickboost QB 48250 - 1/48

Der Bausatz der Supermarine Spitfire Mk.XIc von Hasegawa (FirstLook) ist konstruktiv von bekannter Hasegawaqualität. Leider gibt es ein paar Probleme mit den Abmessungen (siehe FL mit weiteren Links). Zum Glück gibt es inzwischen den recht günstigen Korrektursatz von Aeroclub, mit dem man mit ein wenig Aufwand eine stimmige Spit XIc bauen kann.



Quickboost liefert mit diesem Satz die zwei Kanonenrohre und zwei Abdeckungen für die anderen beiden Waffenstationen im Flügel für die "C"-Flügel Variante. Die bei den Auspuffrohren gemachten Ausführungen zum Ausbohren der Bausatzteile treffen hier für mich noch mehr zu. Außerdem erhält man mit diesem Satz wirklich runde Rohre/Abdeckungen, die man an den Formtrennstellen nicht mehr entgraten bzw. schleifen muss (mit Gefahren für die Rotationssymmetrie).

Fazit: Wenn man die Hasegawa Spit schon korrigiert, kann man auch noch zu diesem Satz greifen. Sicher passt er auch für die ICM Spit, die ja teilweise Probleme mit Einsinkungen in diesem Bereich hatte. Empfehlenswert.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Spitfire Mk.IXc cannon barrels.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2009)