Mikojan Gurewitsch MiG-17PF
korrekte Kiel-Finne

Quickboost QB 48249 - 1/48

Den Bausatz der MiG-17PF von HobbyBoss habe ich kürzlich hier vorgestellt. Der Bausatz als solcher (also ohne Berücksichtigung der Vorbildtreue) ist ja recht ordentlich gemacht und wenn man nicht zu genau hinsieht, ist eine MiG-17 mit Radar schon nett anzuschauen.

Als Quickboost diese Satz ankündigte, war ich sehr neugierig, was wohl mit der Finne nicht stimmen würde. Wie das Foto zeigt, liegt der Unterschied hauptsächlich in der Länge begründet. Je nachdem wie man den Austausch vornehmen möchte, muss man die Finne abtrennen. Das heißt entweder stumpf an der Modelloberfläche abschneiden und das Ersatzteil ebenso stumpf ankleben oder vor dem Zusammenkleben herausschneiden und dann das Resinteil in den Schlitz einkleben. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Quickboost gibt keine Hinweise wie dies vorzunehmen ist.

Fazit: Im Vergleich zum Bug wird hier ein eher marginaler Aspekt betrachtet. Mir wäre eher eine Korrektur der platten Nase lieber gewesen. Das Teil als solches entspricht dem Standard des Herstellers und es ist nichts daran auszusetzen. Es muss also jeder Modellbauer selbst entscheiden, ob sich dieser finanzielle und modellbauerische Aufwand lohnt.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: MiG-17PF corrected ventral fin.

Steffen Arndt, Ettlingen (September 2009)