M1 Abrams (Tamiya)

QuickWheel QW-48017 – 1/48

Die Firma QuickWheel aus Polen gibt es schon etwas länger, allerdings stelle ich hier zum erstem mal ein Produkt der Firma vor. Meistens schmeiße ich solche Sachen in den Einkaufswagen, wenn noch ein paar Euro zum Mindestbestellwert fehlen oder sie gerade im Angebot sind. Die Idee ist aber gut und eine Erleichterung bei der Bemalung.

Der hier vorgestellte Satz dient der Bemalung der Laufrollen des M1A2 Abrams von Tamiya (First Look). Die Lackierung der Gummilaufflächen von Panzern gehört zu den eher unangenehmen Tätigkeiten, da repetetiv und mit viel Potenzial für Fehler, die man sofort sieht. Mit diesen Masken lackiert man die Laufrollen einfach Gummi-schwarz, steckt sie in die entsprechenden Aussparungen des Maskenblocks und lackiert die "Felgen" von der anderen Seite in der gewünschten Tarnfarbe. Die Lackseite des Plastikblocks ist glänzend und sollte sich nach dem Trocknen der Farbe leicht reinigen lassen. Weiterhin gibt es auch 8 Maskierlöcher für die Radnaben. An diesen sind beim M1 klare Plastikabdeckungen angebracht, so dass die Crew sofort den Ölstand ablesen kann. Inwieweit sich dies mit Farbe darstellen lässt, muss man mal sehen.

Fazit: Sehr hilfreiches Werkzeug für die Lackierung der Laufrollen des Abrams. Ich hab das allerdings bisher noch nicht ausprobiert, daher wird sich erst noch zeigen müssen, ob das Versprochene auch gehalten wird.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2020)