Flüchtlinge

Preiser 72531 - 1/72

 

Vorbild: Über die Vertreibung und Flucht der deutschen Bevölkerung aus den Ostgebieten des Deutschen Reiches 1945 kann man sehr kontrovers diskutieren. Wenn man allerdings in Verwandtschaft und im Bekanntenkreis Zeitzeugen hat, dann erscheint Vieles im anderen Licht...



Bausatz: Es ist schon erstaunlich, was Preiser für eine Vorbildauswahl hat. Mut zur Lücke sage ich nur! Nach dem die Flüchtlinge auch in anderen Maßstäben vorlagen, erschienen sie nun auch in 1/72.

Nach dem Öffnen der üblichen Schüttschachtel zeigt sich sehr schnell, dass Preiser hier Figuren der Extraklasse abgeliefert hat. Es gibt nicht nur einen Handwagen, sondern auch noch separate Beladung dafür. Der Höhepunkt sind jedoch die hervorragend modellierten Figuren. Die Posen sind absolut gut getroffen und sie haben Charakter. Für den gebeugt gehenden alten Mann (links hinten auf dem Cover) gibt es noch einen alternativen Kopf.

Fazit: Wer das Thema irgendwo einbauen kann, der sollte zuschlagen. Bessere Hartplastikfiguren habe ich in 72 noch nicht gesehen.

Volker Helms, Godern (Juli 2007)