Passanten Boden- und Bordpersonal

Preiser Art.Nr ? - 1/144 und Art.Nr 72 510/72512 - 1/72

Die Firma Preiser, bekannt für Figuren in den Bereichen Modelleisenbahn und Militär, hat nun auch für den Zivilmodellbauer ein paar interessante Figuren zum Selbstbemalen auf den Markt gebracht.

Zum einen ist da das Set für Flugpersonal und Passagiere im Maßstab 1/144. Es gibt das entsprechende fliegende Personal, Bodenpersonal und ein paar Passagiere.

Sie kommen in weißem Plastik und können nach Wunsch bemalt werde. Das ist Klasse, den Piloten der Pan Am sehen halt etwas anders aus, als die der Lufthansa, die wohl Pate für den Bemalungsvorschlag auf der Packung standen. Lufthansa der 70ziger Jahre, würde ich sagen.

Ergänzen kann man eine Szenerie auch mit den 1/144 Militär-Bodenpersonalfiguren, die ebenfalls von Preiser kommen, und zum Teil sicher auch für zivile Zwecke genutzt werden können. Der Overall ist dann halt blau statt olivgrün.

Zum anderen sind da zwei Packungen im Maßstab 1:72.

 

Die eine für Bodenpersonal und Passagiere von 1925, die sicher auch die 30ziger Jahre mit abdecken und viele Lufthansamodelle aus dieser Zeit in ein herrliches Diorama setzten können.

 

Zum anderen sind da Passanten der heutigen Zeit. Sie könnten bei einer Flugshow ebenso sein, wie auf einer Besucherterrasse oder als Passagiere für z.B die 1/72 Boeing 707 (Heller) oder Boeing 727 (KMC), die über die Bordtreppe einsteigen oder so.

Alles in Allem werde ich wohl nun mal lernen müssen, wie man Figuren bemalt. Tipps und Ideen nehme ich gerne entgegen.

Uwe Damaschek, Berlin (berlin_uwe@yahoo.de)