Conrad Dietrich Magirus *26.09.1824 + 26.06.1895

Preiser 57156 - Fertigfigur - 1/24

Conrad Dietrich Magirus müsste jedem Feuerwehrmann eigentlich bekannt sein. Geboren wurde er in Ulm und machte eine kaufmännische Ausbildung. Er gehörte zur Turner-Bewegung des 19. Jahrhunderts. 1846 bildete er aus diesen Reihen in Ulm den ersten Feuerspritzenzug.

Schon 1853 wurde er aufgrund seiner Verdienste Kommandeur der Feuerwehr der Stadt Ulm. Sein Hauptaugenmerk schenkte er der Verbesserung der Feuerlöschtechnik. So entwarf er diverse Leiterkonstruktionen und kam dabei auf die Idee diese fahrbar zu gestalten. Nach einer Zwischenepisode gründete er 1866 sein eigenes Unternehmen "Feuerwehr-Requisiten-Fabrik C.D. Magirus". Natürlich wurden dort Feuerwehrgeräte produziert. Das Unternehmen gibt es im Prinzip nach vielen Verkäufen noch heute als "Magirus GmbH" und ist eine Tochter von CNH. Weiterhin gründete C.D. Magirus am 10. Juli 1853 den Deutschen Feuerwehrverband der heute noch besteht!

Fazit: Der ältere C.D. Magirus wird hier gut in 1/24 in seiner Gala-Feuerwehruniform abgebildet!

Volker Helms, Godern (Juni 2016)