Stoewer Kfz.2 leichter Funkkraftwagen

Plus Model - 1/35

Best. Nr.: 205
Preis: ca. 70,- €

Einiges zum Original Fahrzeug:
Dieser "leichte geländegängige Einheits-Personenkraftwagen" (le.gl.E.Pkw) wurde von drei verschiedenen Firmen hergestellt: Stoewer (von 1936-1943), BMW (von 1937-1940) und Hanomag (von 1937-1940). Die Fahrzeuge die aus diesen drei Werken stammen unterschieden sich nur durch ein paar Details. Das BMW Modell war mit einem 325 Sechszylinder BMW Motor ausgestattet, wogegen der Stoewer einen AW2 Vierzylinder Stoewer Motor besaß. Diese Unterschiede waren aber rein äußerlich nicht an den Fahrzeugen zu erkennen. Das erste Stoewer Modell R 180 Spezial und der Type 40 (hergestellt von 1940-1943) besaß eine konventionelle Steuerung und Antrieb, wogegen alle anderen Modelle mit Vierradsteuerung und Allradantrieb ausgerüstet waren. Es gab fünf verschiedene Karosserietypen die sich nur durch kleine Änderungen voneinander unterscheiden ließen:

Gebaut wurden ca. 13000 Fahrzeuge von denen einige noch heute zu besichtigen sind.

Technische Daten:

Länge: 3900 mm
Radstand: 2400 mm
Breite: 1690 mm
Höhe: 1900 mm
Gewicht: 1780 kg
Tankinhalt: 60 Liter
Leistung: 37kW (50PS)
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h




Muster auf der Spielwarenmesse 2006

Zum Bausatz: Bereits als Vorabmodell auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2006 vorgestellt, kam jetzt das komplette Resin Modell von Plus Model auf den hiesigen Modellbaumarkt. Sicherlich kein leichtes mehr in der heutigen Zeit, wo es die so genanten "Hightech" Plastikmodellbausätze gibt, noch einen Resinmodell Bausatz für ca. 69,- Euro (MODUNI Shop) herauszubringen. Aber wer die Modelle vom tschechischen Hersteller kennt, wird immer mit einem Top Produkt belohnt. So befinden sich im Bausatz mehr als 100 sauber gegossene Resinteile, die durch eine Teilenummernangabe auf dem Gießansatz leicht zuzuordnen sind. Ferner enthalten sind mehr als 50 Fotogeätzte Teile, Rundmaterial in zwei stärken, ein kleiner Decalbogen, Klarsichtmaterial für die Windschutzscheibe und die Bauanleitung. Anhand der übersichtlichen Bauanleitung (die auch ausreichende Farbangaben enthält) wird der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten. Im Vergleich zu dem Anfang der 90er Jahren erschienenden SMA Resin Modell liegt der neue Plus Model Kit klar vorne, man erinnert sich nur an die zu kleinen Räder und die verzogenen Zinnteile des SMA Kits. Auch wenn es heute schon klasse Bausätze in Plastik-Spritzguss gibt, ist es doch immer wieder schön wenn noch fehlende Fahrzeuge in sehr guter Resin-Qualität erscheinen.

Fazit: Empfehlenswerter Resin Bausatz zu einem moderaten Preis.

Andreas Eichendorff, Berlin (März 2007)