Focke Wulf Fw 190 Pilot

Plus Model/ Aero Line AL4073 - Resin - 1/48

Plusmodel bring mit diesem Bausatz in der Produktreihe Aero Line einen Luftwaffe Piloten aus de Mitte des Krieges mit Stoffhose und Lederjacke und Lederkopfhaube heraus. Über der Jacke trägt die Figur eine Schwimmweste. Hinzu gesellt sich ein Hund als Piloten- oder Staffelmaskottchen.

Der Bausatz ist zweiteilig, d.h. die Figur des Piloten und des Hundes ist jeweils als Ganzes gegossen. Der Guss ist sehr gut und blasenfrei, die Figur mit Ausrüstung und Faltenwurf gut gestaltet. Vor der Bemalung müssen wenige Gusshäute und -nähte versäubert werden. Für die Bemalung liegt lediglich das Titelbild noch einmal bei, sie ist aber auch nicht zu kompliziert. Plusmodel neigt dazu, die Piloten etwas statisch abzubilden. Das ist auch hier der Fall, denn es ist keine Interaktion mit dem Tier zu erkennen. Mit einem zweiten Piloten oder Wart kann man dies aber etwas auflockern, denn der Pilot kann sich mit dem leicht gedrehten Kopf duchaus in Kommunikation befinden und nicht nur stumpf vor sich hinsinnieren.

Fazit: Plusmodel bietet hier einen vielseitig verwendbaren Luftwaffe-Piloten an. Das Label Fw 190 ist dabei nicht dogmatisch zu sehen. Die Ausführung ist sehr gut und die Pose kann man in Kombination mit anderen Figuren etwas auflockern.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2017)