U.S. Rakete Tiny Tim (lang)

Plus Model/ Aero Line AL4030 - Resin - 1/48

Die Tiny Tim war eine Luft-Boden-Rakete, die von den U.S. Navy ab Ende des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde. Die Rakete war wohl als „Bunker-Buster“ konzipiert und die erste große Bordrakete der US-Streitkräfte. Sie konnte von PBJ-1 Mitchell, F4U Corsair, F6F Hellcat, TBM Avenger und SB2C Helldiver getragen werden und wurde gegen befestigte Land- und Seeziele eingesetzt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden noch längere Versionen der Rakete konzipiert.

Der Resinguss ist scharf und blasenfrei. Alle Teile weisen eine hohe Detaillierung auf. Dem Bausatz liegt ein Ständer und Transportwagen bei. Abgerundet wird der Bausatz durch eine Platine sinnvoller Ätzteile, womit zum Beispiel das Leitwerk nachgebildet werden kann. Der Bausatz ist in einer transparenten stabilen Plastikhülle verpackt. Der Preis liegt bei etwas über 10 Euro.

Andreas Wolf, Berlin (Januar 2014)