Douglas DC-5 Dutch & Japanese Markings

PLANETmodels No. 235 Resinkomplettbausatz - 1/72

Vorbild: Ab 1938 entstand bei Douglas ein neues Passagierflugzeug. Es sollte von kleinen Flugfeldern starten können. So entstand ein moderner Hochdecker unter der Leitung von Leo Delvin. Der Erstflug des Prototyps war am 20. Februar 1939. Danach musste die Maschine an der Tragfläche und dem Seitenleitwerk umgebaut werden.



Infolge des WK II mussten die europäischen Fluglinien ihre Aufträge stornieren. So wurden nur insgesamt 12 Exemplare gebaut. Eine Maschine nutzte W.E. Boeing als persönliche Reisemaschine. Diese ging dann nach dem Kriegeintritt der USA als R3D-3 an die US Navy. Die KLM erhielt für Einsätze in Ostindien vier Maschinen. Drei davon wichen nach Australien aus und eine Maschine wurde durch die Japaner erbeutet. Sie soll sogar den Krieg überlebt haben. Die nach Australien ausgewichenen Maschinen wurden von der RAAF, der USAAF oder zivilen Firmen eingesetzt.

Die US Navy bestellte drei R3D-1. Von denen wurden nur zwei ausgeliefert. Die US Marines erhielten vier R3D-2 mit einer größeren Frachttür. Eine davon wurde durch die Japaner abgeschossen.

Bausatz: Die Douglas DC-5 ist eine interessante Konstruktion und wurde bisher durch die Modellbausatzhersteller vernachlässigt. PLANETmodels aus Tschechien hat sich dieses Flugzeugtyps angenommen. In den stabilen praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 46 beige Resinteile, drei schwarze Resinteile für das Fahrwerk, zwei Vacukanzeln, zwei Decalbögen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die informative aber einfache Bauanleitung. Es gibt nur ein paar verbale Farbangaben für den äußeren Anstrich. Innen muss man bisschen Phantasie haben. Die Vacukanzeln ist immerhin zweimal vorhanden. Dafür fehlen aber die runden Kabinenfenster. Dieste stellt man am einfachsten mit Criistal Clear her.

Die Resinteile sind tadellos gegossen und besitzen feine Strukturen. Bei den Rudern und den Klappen sind die Gravuren für mein Empfinden etwas zu schwach. Ein paar Angussbutzen müssen noch abgeschliffen werden. Die Ausstattung des Cockpits ist etwas einfach und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Andere Hersteller bieten hier inzwischen mehr. Die Kabine ist innen leer. Etwas einfach sind die Motore und die Fahrwerksschächte. Das Material über das Original ist allerdings auch nicht sehr reichlich.



Seitenleitwerk sowie die beiden Höhenleitwerke sind einteilig. Die Tragfläche besteht auch aus einem Stück. Damit ist die leichte V-Stellung der Außenflügel gut getroffen. Interessanter Weise hat mein Bausatz das große Frachttor der R3D-2. Sofern ich will, kann ich das leicht ändern. Statt der in der Bauanleitung erwännten Zinnteile liefert PLANETmodels hier die schwarzen Resinteile. Die mehrfarbige Bemalungsanleitung hilft beim aufbringen der tadellos gedruckten Decals.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein sehr interessanter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist das Modell im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern(März 2011)