15cm TbtsK C/36 "WWII German Destroyer Gun"

PLANETmodels MV125 - Resinbausatz 1/72

Vorbild: Die 15cm TbK C/36 war die Hauptbewaffnung der deutschen Zerstörer vom Typ 1936A und 1936A(Mob). Ursprünglich sollten diese Zerstörer Türme mit jeweils zwei dieser Waffen erhalten. Einige Zerstörer wurden auf diese umgerüstet und so wurden diese Waffen samt Türme für die Bewaffnung des Atlantikswalls frei.



Bausatz: : PLANETmodels ist bekanntlich eine Marke von special hobby aus Tschechien. In dieser Reihe ist kürzlich der Geschützturm eines Zerstörers erschienen. In dem stabilen Karton befinden sich gut verpackt 65 sauber gegossene Teile, 16 Photoätzteile und die übersichtliche Bauanleitung.



Der Guss ist tadellos und die Angüsse sind sinnvoll gewählt. Die CAD-Zeichnungen zeigen in 20 Bauabschnitten wie alles zusammengefügt wird. Die Ätzteile sind in der Hauptsache für die Handräder. Das Kanonenrohr ist tadellos gegossen und muss von den zahlreichen dünnen Angüssen abgetrennt werden. Sicherlich hätte man sich hier ein Drehteil gewünscht aber das hätte vermutlich den Preis deutlich erhöht.



Einziger Nachteil sind die fehlenden Farbangaben. Allerding ist dieser Bausatz eher für fortgeschrittenen Modellbauer gedacht und diese sollten wohl wissen wie alles aussehen müsste. Als interessanter Tipp und als umsatzförderndes Zubehör empfiehlt man noch das Rettungsfloß von CMK N72038.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz aus Tschechien und solange kein Zerstörer in 1/72 in Sicht ist, sollte man hiermit vorlieb nehmen! Sehr empfehlenswert!

Erhältlich sind die Bausätze von PLANETmodels/special hobby im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(September 2021)