Haunebu II Saucer

PEGASUS Hobbies 9119 Spritzguss - 1/144

Vorbild: Über das Thema der Reichsflugscheiben aus dem III. Reich möchte ich mich nicht auslassen. Gerade im Angelsächsischen Sprachraum erfreut sich dieses Thema einer gewissen Beliebtheit. So verschwimmen Fiktion und Realität sehr schnell.



Die Haunebu war eine "Entwicklung" der SS und der Name leitet sich von Hauneburg ab… Es gibt in dieser Geschichte sogar zwei Varianten So hatte die erste Version dieses mit Gravitationsantrieb versehenen Gerät Haunebu I einen Durchmesser von ca. 25 Metern. Die Variante Haunebu II war die erste Einsatzvariante und sollte mit Waffen versehen werden. Hier wurde die Flugscheibe vergrößert und sie hatte in den veröffentlichten "Unterlagen" einen Durchmesser von 26,30 Metern.

Angetrieben wurde die Flugscheibe Haunebu II von einem Thule Tachyonator. Sie erreichte eine Geschwindigkeit von 6.000 km/h und es waren sogar 21.000 km/h theoretisch möglich. Bewaffnet war die Flugscheibe mit sechs 8 cm KSK(Kraftstrahlkanonen) und einer 11cm KSK. Als Besatzung waren neun Personen an Bord. Es war Platz für weitere elf Menschen an Bord. Die Flugdauer betrug 19 Minuten. Immerhin war die Scheibe allwetterfähig… Sieben Exemplare wurden gebaut…und diese waren 1944 verfügbar…

Bausatz: PEGASUS Hobbies liefert den kleinsten Beitrag zum Thema Haunebu II. Dieser Bausatz ist offiziell im Maßstab 1/144 gehalten. Nimmt man die 26,30 Meter als Maß, dann kommt man auf gut 18 cm. Das passt hier recht gut.



So findet man im attraktiven praktischen Stülpkarton 50 graue Spritzgussteile. Diese verteilen sich auf fünf Spritzlinge und drei Großbauteile. Weiterhin gibt es sechs Klarsichtteile. Die Abspritzung sowie Detaillierung sind für diesen Maßstab in Ordnung und es gibt ein paar große Paßzapfen. Diese sollen den Zusammenbau erleichtern.

So bedarf es auch in der Bauanleitung nur zwei Bauabschnitte um dieses kleine Modell fertigzustellen. Immerhin gibt es auch noch Nachbildungen der Bewaffnung und eine angedeutete Inneneinrichtung. Von Letzterer dürfte man kaum etwas sehen.



Bei der fiktiven Bemalung des kleinen Haunebu II hält man sich an die Flugzeuge der Deutschen Luftwaffe aus den 1940er Jahren… Der kleine Decalbogen enthält zwei Balkenkreuze.

Fazit: Der kleinste Bausatz des fantasievollen Haunebu II ist auch der preiswerteste. Er ist natürlich auch für Einsteiger in den Plastikmodellbau zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze für Händler bei Faller (zu erreichen über www.faller.de) oder für Endkunden im Handel.

Volker Helms, Godern (Mai 2018)