Fahrzeughangar

Peddinghaus - 1/48

Neben den bekannten Abziehbildern, hat Ernst Peddinghaus auch Fahrzeuge und Gebäude im Programm, unter Anderem auch in 1/48. Solche Fahrzeughallen sind in aller Welt vorhanden. Oft in Stein gebaut, sind auch Holzversionen wie diese weit verbreitet.

Mein Bausatz enthält 23 aus Sperrholz herausgelaserte Teile. Zieht man das Titelbild zu Rate fehlen doch ein paar (z.B. die Tore) und der Hangar sieht irgendwie auch anders aus als der Packungsinhalt ... das Ganze wirkt etwas gestaucht. Vermutlich habe ich ein erstes Probeexemplar erhalten, denn es sind an einigen Stellen Sperrholsschichten herausgeplatzt. Da keine Bauanleitung beiliegt, habe ich die Sachen mal aneinandergehalten ... das Ergebnis war nicht rosig. Das Dach passt auf gar keinen Fall auf das Gerüst (zu klein) und wie Vorder- und Rückseite plus Seitenteile mit den Streben verbunden werden sollen muss ich erst noch austüfteln.

Fazit: Ich denke, dass ich einen Testbausatz erhalten habe, da das Titelbild wirklich sehr gut aussieht. Natürlich sind fehlende Türen, das zu kleine Dach und ein paar Passprobleme keine Hürde, und auch die fehlende Bauanleitung ist bei etwas Zeiteinsatz vernachlässigbar. Insgesamt bleibt also ein einzigartiges Dioramenzubehör mit ein paar Schwächen.

Der Bezug kann über die Peddinghaus-Website erfolgen.

Steffen Arndt, Schwerin (Mai 2008)