Grumman S2F-1 Tracker für Hasegawa

Pavla C 72056 -Resin - 1/72

Vorbild: Bis in die 50er Jahre hinein betrieb die US Navy für die U-Boot Jagd zwei Flugzeugtypen: Einen Jäger und einen Killer! Das waren zuletzt die Grumman AF-2W (Jäger) und die AF-2F (Killer). Diese Lösung war nicht ohne Probleme. Grumman entwickelte daher ein Flugzeug, welches beide Rollen ausfüllen konnte. Im Jahr 1950 erhielt Grumman den Auftrag zum Bau von zwei Prototypen. Der Erstflug der XS2F-1 fand am 4. Dezember 1952 statt.

Ab 1954 gingen die ersten S2F-1 (später S-2A) an die Navy. Insgesamt wurde die Tracker dann 23 Jahre lang eingesetzt. Von dieser ersten Version wurden 755 Exemplare gebaut. Davon gingen 625 an die US Navy und 130 waren Exportmaschinen für das MDAP-Programm. In Kanada wurden weitere 99 Maschinen als CS2F-1und CF2F-2 gebaut.

Detailset: Für den 72er Bausatz der Tracker von Hasegawa hat Pavla ein Detailset herausgebracht. Es soll den recht kargen Innenraum der Hasegawa-Tracker aufwerten.

Es enthält ein komplettes Cockpit und den Raum für die Beobachter. Die Teile sind sehr gut in Resin reproduziert. Die Sitzgurte sind aufmodelliert. Leider ist die Bauanleitung etwas klein und undeutlich. Es gibt immerhin verbale Farbangaben. Das ist ein Fortschritt gegenüber den früheren Sets. Da alles sehr plastisch wiedergegeben ist, lässt sich mit einer geschickten Bemalung viel machen.

Fazit: Es ist das Set, welches ich bei meinem Kitreport über die Tracker vermisst habe! Ein sehr empfehlenswertes Set.

Erhältlich dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft, kann den Satz bei Moduni beziehen: Grumman S2F-1 Tracker für Hasegawa

Literatur:

S2F Tracker in action, Aircraft Number 100, Jim Sullivan, squadron/signal publications 1990, ISBN 0-89747-242-X (mit Fotos von beiden Vorbildern).

Volker Helms, Godern (Dezember 2007)