de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW.2
Cockpitset für Airfix

Pavla C 48021 - 1/48

Mittlerweile sind einige Zubehörsätze für den schönen Bausatz der Sea Vixen von Airfix (Review) erschienen. Als erster und bisher einziger Cockpitdetaillierungssatz ist dieses Produkt von Pavla aus Tshcechien erschienen. Der Satz befasst sich mit dem Arbeitsplatz von Piloten und Co-Piloten. Die Ausführung ist sehr ordentlich, obwohl die Finesse von Aires nicht ganz erreicht wird. Großer Pluspunkt ist die Bauanleitung, die an sich nicht sonderlich spektakulär ist, aber für fast alle Details Farbangaben liefert.

In diesem Satz ist alles für die Ausgestaltung des Cockpitbereichs enthalten. Neben der Cockpit­wanne für die beiden Besatzungsmitglieder sind auch die Seitenwande enthalten. Alles ist sehr schon detailliert und erfordert "nur" eine ensprechende Bemalung ... bei vorwiegend schwarzem Enterieur muss man die Details sicher ein wenig überbetonen, um einen später noch gut zu erkennenden Effekt zu erzielen. Zwei gut gemachte Schleudersitze mit angegossenen Gurten runden das Innere ab. Der Satz enthält auch eine Vaku-Haube. Ich bevorzuge die Resinhaube von Alleycat, aber manch einer wird sicher die Vaku-Kanzel mit den Plastikrahmen des Bausatzes bevorzugen, da die tiefgezogene Haube dünner ist, als das Resin- oder Plastikpendant. Trotz transport in einem Stabilen Pappkarton sind die kleinen Hebelchen bruchgefährtde. Die Instrumentenbretter sind auch ganz nett, jedoch fehlen mir hier die farblich gestalteten Ätzteile oder eine andere Darstellung der Instrumentenskalen.



Fazit: Dieser Satz wertet den Airfixbausatz deutlich auf, ob er den geforderten Preis von über 20 Euro wert ist, muss aber jeder für sich entscheiden. Schließlich sieht man im schwarzen Bauch der Maschine am fertigen Modell nicht mehr viel davon. Die beiden (unterschiedlichen) Schleudersitze sind auch separat erhältlich, so dass man sich auch damit begnügen könnte.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2011)