Ätzteile Set mit Gitter für Sd.Kfz. 10/5 abgeklappt

Passion Models P35-073 - 1/35

Neben der bekannten Firmen für Zurüstsätze wie Eduard, Voyager und Part hat sich seit einiger Zeit auch ein neuer Name etabliert. Es handelt sich um die asiatische Firma Passion Models, die immer wieder mit neuen und ausgefallenen Ideen überrascht.

In diesem Fall wird uns in zwei unterschiedlichen Varianten ein Zurüstsatz für das 1 ton Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz. 10/5 für das Dragon Modell angeboten.

Der Zurüstsatz beinhaltet einen kleinen Ätzteilebogen, der im Wesentlichen Stützprofile für den Gitterrahmenaufbau enthält. Zusätzlich findet man diverse Kleinteile wie Ösen, Vorhängeschlösser, Nieten sowie einen geätzten Demag Schriftzug mit Emblem.

Das beste liegt aber in Form von gelaserten Gittern für den Heckaufbau bei. Damit wird das Problem der zu flachen Ätzteile für die Gitter gelöst.

Das Prinzip funktioniert folgendermaßen:

Die Gitter werden in ein Papp- bzw. Holzbrettchen mit ca. 1,5 mm Dicke durch Laser ausgeschnitten. Damit erhält man eine perfekte und maßstäbliche Wiedergabe des Gitters. Nach meinem Verständnis handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit der Firma Kamikuri, die vor ca 2 Jahren mit dieser neuen Idee mit Teilen für das Sd.Kfz. 222 und das Sd.Kfz. 7/1 und 7/2 auf den Markt kam.

Der vorliegende Ätzteilesatz bietet die Gitter im abgeklappten Zustand an. Es wird auch ein Satz angeboten, bei dem die Gitter sich in geschlossenem Zustand befinden. Wie sich beide Sätze unterscheiden kann ich derzeit noch nicht sagen.

Insgesamt eine super Idee!

Gert Brandl, Berlin (Januar 2012)