ATAR 9C "Short Tail" Conversion

PJ Production 481205 - Umbausatz - 1/48

Für die verschiedensten Mirage III-Bausätze in 1/48 (z.B. Eduard, Hobbyboss und die älteren Heller und ESCI kits) bietet PJ Production einen Umbausatz an. Er ist gedacht für alle Mirage III und V mit ATAR 9C Triebwerk. Im Original wurden später einige Maschinen vom ATAR 9B auf die C-Version umgerüstet bzw. einige Länder setzten beide Versionen ein. So flogen in Israel beide Versionen.

Die beiden neueren Bausätze der Mirage III bieten die Version mit der langen Ummantelung des Triebwerks ATAR 9B. Wer ein Vorbildnachempfinden möchte, das den Umbau auf 9C erfahren hat, findet mit diesem Set eine gute und günstige Gelegenheit dazu. Ein A6 Blatt dient als Bauanleitung und erklärt die Verarbeitung.

Fazit: Dieses Set sei allen empfohlen, die ihre Mirage umbauen oder verfeinern wollen. Sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)