Mirage III S/RS/DS

PJ Production 721213 Conversions Set - 1/72

Vorbild: Die Schweiz beschaffte 1964 eine eigene Variante der Mirage III. Sie wurde in Lizenz vor Ort gebaut. Es waren eine Mirage IIIC(wurde in Frankreich gebaut und diente als Testflugzeug für die geänderten Systeme der IIIS), 36 IIIS, 18 III RS(Aufklärer ohne Radar mit Kameras), zwei IIIBS und zwei Mirage IIIDS.

Ab 1988 wurden Kampfwertsteigerungen durch die SF Emmen durchgeführt. Es gab u.a. starre Entenvorflügel, einen Martin-Baker SRM6 Schleudersitz, Radarwarner an beiden Flügelenden und hinterm Seitenleitwerk, einen Täuschkörperwerfer am Heck, einen Sensor vorn an der linken Rumpfseite und weitere neue elektronische Bauteile.

1999 gingen die Kampfflugzeuge außer Dienst und es folgte 2003 der Aufklärer.



Umbausatz: PJproduction aus Belgien bietet inzwischen eine ganze Flotte von Mirage III/5 in 1/72 an. Da ist es natürlich, dass es auch für die späteren Schweizer Mirage ein Umbauset gibt. Dieses ist für die Bausätze mit der Nummer 721028/29 gedacht. In der kleinen Schüttbox befinden sich gut verpackt ein kleiner Fotoätzteilbogen, eine neue Nase aus klarem Resin, zwölf beige Resinteile und die kleine Bauanleitung.



Die Teile sind tadellos abgegossen und die Bauanleitung zeigt genau wohin welches Teil kommt. Einzig die Decals fehlen.



Fazit: Ein gut gemachter Umbausatz. Damit kann man eine Lücke in der Mirage III/5-Reihe schließen. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist der Bausatz u.a. direkt bei PJ Production.

Volker Helms, Godern (November 2013)