US Navy Personal beim Bombe einhängen mit Bombenkarren
Zweiter Weltkrieg

PJ Production 481122 - 1/48

Der belgische Kleinserienhersteller PJ Productions dürfte vielen Modellbauern ein Begriff sein. Neben Umbau- und Detailsätzen in verschiedenen Maßstäben hat der Hersteller auch vollständige Modelle im Programm. Als Highlight sein hier der Alfa Jet in französischer und deutscher Ausführung genannt. Außerdem bringt PJP immer wieder Piloten für diverse Luftstreitkräfte aller Epochern heraus, denn in vielen neueren Kits liegen solche Figuren nicht mehr bei und in Resin sind viele Details auch besser darstellbar.

Dieser Bausatz ist nun die erste Figurengruppe von PJP. Sie zeigt vier Soldaten der US Navy beim einhängen einer Bombe. Die Figuren sind individuell, gut aufeinander abgestimmt und die Arme sind einzeln positionierbar. Allerdings sollte man zum Verkleben dieser einen langsam abbindenden Klebstoff verwenden, damit alle Figuren auch die Bombe – die dem Bausatz nicht beiliegt – „heben“ und nicht wie auf dem Titelbild einer nur so tut als ob. Der kleine Bombenkarren ist übrigens enthalten.

Die Gesichter sind auch ganz gut gestaltet, erreichen aber nicht das Niveau von Mike Goods Kreationen oder den 48er Sätzen von Alpine oder Mig. Als Gruppe und mit einem Flugzeug ist das aber mehr als „ausreichend“. Für die Bemalung liegt noch ein kleines Farbfoto der 4 von vorne bei. Da ich selbst sehr schlecht im Figurenbemalen bin, erlaube ich mir kein Urteil, aber die Figuren sind besser als sie auf dem Titelbild bzw. der Bemalungsanleitung erscheinen.

Fazit: Netter Satz für alle, die ihre US Navy Modelle der 1940er mal in Szene setzen wollen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2011)