Räder für Panzer II

OKB Grigorov S72345 - 1/72

Die bulgarische Firma OKB Grigorov ist bekannt für ihre gut detaillierten Resin-Zurüstsätze. Die hier vorgestellten Laufrollen sind für PzKpfw. II oder darauf basierende Selbstfahrlafetten gedacht. In dem Druckverschlussbeutel sind fünf Träger mit jeweils zwei Rädern aus grauem, recht flexiblem Resin enthalten. Die Gussqualität ist sehr gut. Es gibt kaum Blasen und nur einige kleinere Fischhäute. Dass die Teile am Computer erstellt worden sind, macht sich in der Detaillierung sehr gut bemerkbar. Alle Vertiefungen sind deutlich zu erkennen. Mir gefallen besonders die Rillen in den Gummibandagen, Wellen in den Felgen und die filigranen Nieten. Insgesamt fallen die Teile sehr scharf und maßstäblich korrekt aus, was mit Vinyl und Plastik im Gussverfahren nur bedingt möglich ist.

Die Angüsse sind schmal gehalten, sodass sie sich leicht entfernen lassen. Da das Material sehr flexibel ist, lassen sich die Räder leicht mit einem Skalpell oder einer Nagelschere heraustrennen. Beim Anpassen an das Modell muss man evtl. noch die Befestigungslöcher aufbohren.

Eine Bauanleitung liegt nicht bei, ist aber auch nicht nötig.

Fazit: Der Panzer II wurde in 1:72 lange Zeit lang nur von Kleinserienherstellern aus Resin angeboten. Mittlerweile gibt es auch welche aus Plastik, teilweise aber in schlechter Qualität oder für Tabletop vereinfacht. Wer sein Modell gut detailliert darstellen möchte, kommt um diese Resinteile also kaum herum. Wünschenswert wäre noch ein zusätzliches Paar Laufrollen, da diese oftmals auf den Fahrzeugen extra mitgeführt wurden. Geeignet ist der Detaillierungssatz auch für weniger erfahrene Modellbauer.

Erhältlich ist er direkt über OKB Grigorov für 7,70 €.

Philip Koch, Godern ( Juli 2018)