Cape Hatteras Lighthouse

OKB Grigorov A350002 Resinbausatz 1/350

Vorbild: Die am weitesten in Richtung Osten in den Atlantischen Ozean hineinragende Landspitze der USA befindet sich in North Carolina auf Hatteras Island. Dort befindet sich seit 1803 ein Leuchtturm. Dieser wurde 1870 durch den aktuellen Turm ersetzt. Dieser ist mit seinen 64 Metern der höchste Leuchtturm der USA. 1999 wurde er um 884 Meter ins Innere der Insel verlegt.



Bausatz: OKB Grigorov hat immer wieder ungewöhnliche Vorbilder für seine Bausätze. In 1/350 überraschte man mit dem bekannten Leuchtturm von Kap Hatteras. In einem sehr stabilen Karton befinden sich sehr gut verpackt 21 dunkelgraue Resinteile, ein klares Teil aus Resin, zwei Fotoätzteilbögen und die Bauanleitung.



Der Abguss ist tadellos aber in 1/350 gibt es natürlich auch sehr filigrane Teile und damit ist es kein Bausatz für Anfänger. In die Struktur der beiden eigentlichen Turmteile ist die charakteristische schwarze Spirale der eingearbeitet. Das erleichtert sicherlich die Bemalung aber wirkt für den Maßstab etwas übertrieben.

Der anspruchsvollste Teil ist die obere Plattform. Hier werden auch die filigranen Resinteile sowie die Fotoätzteile verarbeitet. Mit Hilfe einer Kopfbandlupe sollte das aber kein Problem sein. Für die Bemalung kann man das Bausatzcover als Vorlage nutzen. Es gibt allerdings im Netz genügend Bilder oder man bucht mal nach der Pandemie mal einen Urlaub dorthin.

Fazit: Gebäude und vor allem Leuchttürme im Maßstab 1/350 sind eine Abwechslung und bevor man sich an einem Schlachtschiff versucht, dann sollte es ein guter Test sein. Daher gibt es ein klares: Sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist dieses Set bei OKB Grigorov.

Volker Helms, Godern (Januar 2021)