"Infanterist Lützower Freikorps"

Müritz-Miniaturen P846 - Zinnguss 54 mm

Einleitung: Kürzlich erhielt ich zwei Muster der Firma "Müritz Miniaturen" aus Rechlin, wovon dies die erstere ist, die ich nun kurz vorstellen möchte. Es handelt sich um einen Infanteristen des Lützower Freikorps im Schlechtwetter-Outfit. Neben dem Regenmantel ist hier besonders der Überzug für die Mütze interessant, welcher übergestülpt und hinten zusammen geknöpft wurde, so dass nur der Schirm heraus schaute.. Wir haben hier eine überaus realitätsnahe Darstellung des Soldatenalltags jeder Tage vor uns, weit ab der geläufigen Bilder im Kopf von bunten Uniformen mit blitzenden Knöpfen und heroischen Posen.

Bausatz: Die Figur ist in ihrer Bewegung statisch gehalten, es könnte sich um einen Wachposten während eines Regengusses handeln. Von den acht Teilen entfallen sieben auf die Miniatur selbst und eines auf eine kleine ovale Scheibe als Sockel.

Qualitativ ist der Guß durchschnittlich zu bewerten. An der Unterseite des Mantels sowie an den Beinen ist die Masse porös und schwammig. Das Teil, welches den rechten Arm mit der Büchse darstellt, weist Defekte auf, da ein Stück des Tragegurtes und fast der gesamte Bügel unter dem Abzug fehlt. Hier sollte auf jeden Fall nachgearbeitet werden!

Der Grat hingegen hält sich erfreulicherweise in Grenzen und ist relativ rasch entfernt. Bisher habe ich die Einzelteile zwar nur grob zusammen gepasst, aber es ist bereits abzusehen, dass nach dem Zusammenbau gespachtelt werden muß. Der Übergang von Armen und Kopf zum Rumpf hinterlässt eine deutlich sichtbare Rille, die mit Milliput oder GreenStuff verschlossen werden sollte. Warum am Kopf ein Zapfen ist, am Rumpf aber statt eines dazu passenden Loches ebenfalls ein Zapfen...wer weiß.

Etwas enttäuscht war ich, dass der Verpackung absolut nichts beilag, was etwas über die Figur, ihre Geschichte oder eventuell über den Zusammenbau ausgesagt hätte. Hier bin ich wohl durch Beilagen bei Figuren anderer Hersteller etwas zu verwöhnt schätze ich. Jetzt heißt es ab ins Internet und Nachforschungen anstellen bevor es an die Bemalung gehen kann...denn das Coverbild ist zwar nett anzuschauen, aber relativ dunkel und nicht wirklich aussagekräftig was die Findung der passenden Farbtöne angeht. Glücklicherweise spielte das Freikorps unter Major von Lützow beim Kampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft eine bedeutende Rolle, so das es genug Material dazu gibt!

Fazit: Nette Idee und für mich als Mecklenburger eine schöne Herausforderung.

Erhältlich ist die Figur direkt bei Müritz-Miniaturen .

Mario Kanzenbach, Schwerin (März 2008)