Yokosuka D4Y2-S Suisei

Montex MM48070 - Maxi Mask - 1/48

In der Serie "Maxi Mask" bringt der polnische Hersteller Montex diesen Satz für die Ykosuka D4Y2-S von FineMolds heraus. Neben den schwarzen Vinyl-Masken für die komplette Verglasung des Bausatzes enthält dieser Satz zusätzlich einem Bogen mit Schablonen für die Lackierung der Hoheitszeichen und der Flugzeugkennungen am Leitwerk der Bemalungsvarianten des Grundbausatzes. Die Decals des Bausatzes müssen zwar noch für die Wartungshinweise und einige Details verwendet werden. Als Besonderheit sind neben den Masken für die Außenseite ebenfalls Masken für die Innenseite der Verglasung enthalten. Dies ermöglicht eine Lackierung der Verglasung von innen und außen in den entsprechenden Farben. Die genaue Ausrichtung der Masken kann aber in der Kanzel problematisch sein.

Der Bogen mit den Schablonen für die Markierungen sind in einem hellgrauen Vinyl von Oramask gefertigt und präzise geschnitten. Leider Schrumpft dieses Material und sollte deshalb nicht zu lange auf dem Modell verbleiben. Ein nachträgliches Korrigieren eines Misgeschicks ist deshalb auch nicht so leicht. Der kleine Bogen mit Masken für die Verglasung entspricht dem auch einzeln erhältlichen "Mini Mask" Satz und ist in einem schwarzen Vinylmaterial gefertigt, das auch für diese präzisionsarbeit etwas besser geeignet ist. Zum Glück sind an der Kanzel fast nur glatte Flächen zu maskieren.

Fazit: Ingesamt finde ich diesen Satz gut bis sehr gut. Die Hoheitszeichen und Flugzeugkennungen können so auflackiert werden und die Lackierung der Kanzel von innen und außen ist ein interessantes Feature. Man muss die inneren aber auch 100% deckungsgleich mit den äußeren Maske aufbringen, was sicher nicht so einfach ist. Persönlich bevorzuge ich für die Kanzeln das gelbe Material von Eduard oder auch DeadDesign, was mich aber nicht vom Kauf abgehalten hat.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2020)