Jakowlew Jak-1000

Modelsvit 72026 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Nach dem WK II studierte man im ZAGI der UdSSR die Entwicklung eines rhombischen Tragflügels. Man wollte eine maximale Höchstgeschwindigkeit für ein Jagdflugzeug erreichen. Ab 1950 begann man bei Jakowlew ein Flugzeug mit solch einer Tragfläche zu entwickeln. Es sollte eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 1,7 erreichen.

Am 03. März 1951 begannen Rollversuche bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. In allen folgenden Versuchen steigerte man sich auf ca. 250 km/h. Dabei zeigte sich eine deutliche Instabilität. Im Oktober 1951 wurde dieses Projekt endgültig aufgegeben.

Bausatz: Modelsvit überraschte die Modellbauwelt erneut mit einem exotischen Bausatz im Maßstab 1/72. Obwohl die Jak-1000 niemals flog war sie doch ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte strahlgetriebenen Jagdflugzeuge.

In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzgussrahmen mit 57 Teilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Es handelt sich um einen typischen limitierten Short-Run-Bausatz mit feinen versenkten Strukturen.

Das Cockpit entsteht aus wenigen Teilen. Aber es sind ein Schleudersitz, Steuerknüppel, Instrumentenbrett, Seitenruderpedale sowie eine Wanne vorhanden. Die Instrumente werden mittels Decals dargestellt. Die beiden Hauptfahrwerksschächte müssen mit dem Fahrwerk vor dem Zusammenfügen der Rumpfhälften eingebaut werden. Das gilt auch für die Auslassseite des Triebwerks. Aufgrund des Tandemfahrwerks ist kein Buggewicht erforderlich.

Die Tragflächenhälften, Seiten- und Höhenleitwerk bestehen aus jeweils einem Teil. Das sorgt für scharfe Hinterkanten. Die Stützräder und die Fahrwerksklappen ergänzen die Konstruktion. Die Kanzel besteht leider aus nur einem Stück.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf weißem Trägerpapier gedruckt. In der mehrfarbigen Bemalungsanleitung bezieht man sich aus das Farbsystem von Humbrol.

Bemalung:

Fazit: Die Jak-1000 ist ein typischer Exot, den Modelsvit hier in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer herausgebracht hat. Nur für diesen ist dieser Bausatz auch gedacht.

Erhältlich sind die Bausätze von Modelsvit im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (März 2016)