Airbrush Einsteiger Kurs CD1

Modellbaufarben.de HeWa-CD1

Heinz Wagner von Modellbaufarben.de ist seit über 30 Jahren im Airbrush Sektor als Profi tätig und bietet nun auch einen Airbrush-Einsteiger-Kurs auf CD unter der Art.Nr.HeWa-CD1 in seinem Web-Shop an. Diese CD wollen wir mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.

Insgesamt gliedert sich der Kurs in 11 Kapitel. Nach einer Vorstellung des Autors geht es gleich voll ans Eingemachte

Zunächst wird der Airbrush-Arbeitsplatz vorbereitet. Danach wird der Kompressor und seine technische Ausstattung vorgestellt. Anschließend folgt die Einstellung des Kompressors. Im folgenden Kapitel wird sich sehr ausgiebig den Spritzpistolen gewidmet. Ausstattung, Handhabung, zerlegen und reinigen sind hier das Thema.

Nachdem man sich mit der technischen Ausrüstung reichlich beschäftigt hat folgt nun das Medium Farbe. Hier gibt Heinz Wagner reichlich Tipps um die gewünschte Farbe in spritzfähige Konsistenz zu bringen. Dafür hat er die Wagner-Methode entwickelt, um jede Farbe egal von welchem Hersteller spritzfähig und vor allem mit haushaltsüblichen Mitteln messbar einzustellen. Auch das Thema Reinigung der Werkzeuge und das vorbereiten der Modelle kommt nicht zu kurz.

Und jetzt geht die Praxis los. Insgesamt werden 10 Übungsabläufe vorgeführt. Von einfachen Kringeln, Schleifen, Punkten und Linien geht es als krönenden Abschluss direkt ans Modell. Die bisher erlernten Techniken werden am Modell in Beispielen umgesetzt.

Die eingefügten Screenshots aus der CD zeigen ein paar Auszüge der verschiedenen Kapitel.

    

Diese CD hat eine Laufzeit von ca. 60 Minuten und ist ausgelegt als Computer CD im AVI Format. Sie lässt sich auf dem PC abspielen, z. B. mit dem VCL Mediaplayer.

Die einzelnen Kapitel und Arbeitsschritte sind klein gehalten und so gelangt man Schritt für Schritt leicht nachvollziehbar und gut verständlich bis zum Ziel.

Die praktischen Übungen zeigt der Autor sehr deutlich und in ausreichender Länge und guter Qualität. Dabei kommentiert er jeden Schritt mit leicht verständlichen Erklärungen und leicht nachvollziehbar.

Der Airbrush-Einsteiger-Kurs richtet sich in erster Linie an die Anfänger unter den Airbrush Künstlern. Aber auch der fortgeschrittene Luftpinselschwinger dürfte hier nützliche Tipps finden, um seine persönlichen Fähigkeiten noch zu verbessern. Daher gibt es nur ein Urteil: Sehr empfehlenswert!

Der Kaufpreis für diese CD beträgt 35,- EUR, diese kann direkt über Modellbaufarben.de bestellt werden. Wenn man bedenkt, dass man als Einsteiger oft mals falsches Equipment kauft und dann doppelt bezahlt, hat sich die CD beim ersten Kauf von Airbrush Pistolen oder Kompressoren bereits bezahlt gemacht, wenn man die Kaufentscheidungshilfen welche sich auch auf der CD befinden berücksichtigt.

Vergesst nicht Eueren Mitgliednamen und Euere Mitgliedsnummer bei der Bestellung mitzuteilen, dann gibt es auch noch 10 % Rabatt.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Wagner, Langenzenn (August 2011)