Kubus -Testshot

MirageHOBBY 724001 Spritzgussbausatz - 1/72

Vorbild: Der gepanzerte Transportwagen Kubus entstand auf Basis des Chevrolet 157 Lkw. In Rekordzeit wurde er vom 10. bis 23. August 1944 in Warschau fertiggestellt. Die Stahlplatten stammten von einem deutschen SPW und aus einer Geldschrankfabrik. Gemeinsam mit einem erbeuteten SdKfz. 251 wurde er in Warschau eingesetzt. Immerhin überstand das Fahrzeug ausgebrannt den WK II. Es wurde später rekonstruiert und ist im Museum der polnischen Armee ausgestellt.



Bausatz: Mirage überraschte auf der diesjährigen Spielwarenmesse mit dem Panzerwagen Kubus in 1/72. Trotz der vorhandenen Verpackung ist es ein Testshot und der Bausatz soll im Frühjahr erscheinen.

In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 38 Einzelteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Letztere ist noch etwas provisorisch und auch die Spritzlinge haben etwas Grat.

Trotzdem ist dieser Bausatz dem von aerodrom deutlich überlegen. Dieser erschien 2007 erstmals… An der Unterseite dieses Bausatzes gibt es ein wenig Struktur und natürlich Achsen und Federn. Der Aufbau entsteht aus zwei längsgeteilten Hälften. Dabei hat man aber die Motorhaube und die Frontwand aus einem Stück hergestellt. Im Heck kann man die Klappen offen ankleben. Innen ist es aber etwas leer.

Der Bemalungsplan zeigt das Tarnmuster und die paar Markierungen. Verweise auf irgendwelche Farbsysteme fehlen jedoch.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz des Kubus in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Volker Helms, Godern (Februar 2015)