McDonnell Douglas DC-8-71

MINICRAFT 14521 - Spritzguss - 1/144

Hersteller: Minicraft Corp. USA
DC-8-71 bei Moduni
Maßstab: 1/144
Decals: Delta Airlines
Preis: 35 - 40,- Euro

Vorbild: Die Douglas DC-8 ist ein vierstrahliges Düsenpassagierflugzeug der Douglas Aircraft Company, ein Tiefdecker mit konventionellen Leitwerk. Die Maschine war wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich, zwischen 1959 und 1972 wurden insgesamt 556 Maschinen ausgeliefert.

Die Entwicklung der DC-8 begann 1952 mit Vorstudien und wurde 1955 offiziell angekündigt. Die Bauentscheidung für die DC-8 kam, als Pan American zusammen mit 20 Boeing 707 auch 25 Douglas DC-8 bestellte. Für die Produktion der Maschine wurde in Long Beach ein neues Montagewerk eingerichtet. Die erste Serienmaschine verließ im April 1958 die Fertigung, der Prototyp startete zu seinem Erstflug am 30. Mai 1958. Die Zulassung wurde am 31. August 1959 erteilt, die ersten Maschinen gingen 1959 bei United und Delta in den Liniendienst.

Die DC-8 wurde im Laufe ihrer Produktion in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Rumpflängen und Tragflächenformen ständig verbessert und den neuesten technischen Standards angepasst.



Lange nach dem Ende der Produktion geschah ab den 80ziger Jahren die letzte technische Umrüstung von bereits gebauten DC-8, als man aus den zuletzt produzierten Flugzeugen der 60ziger-Serie die 70ziger Serie machte. Der Hauptunterschied, vor Allem auch optisch, lag daran, das man die vier Triebwerke durch moderne Mantelstromtriebwerke vom Typ GE CFM-56 ersetzte. (Dieser Umbau reduzierte die Geräuschemission um 70 Prozent und die Triebwerke verbrauchten um 20 Prozent weniger Treibstoff) Dadurch wurde ihr Dienst im Passagierbetrieb u.a. bei Delta, United und Condor um einige Jahre verlängert, bevor auch diese DC-8-Flugzeuge das zweite Leben als Frachtmaschinen antraten oder in der Wüste ihre letzte Landung absolvierten.

Bausatz: Das Modell ist ein üblicher Spritzgussbausatz. Minicraft knüpft mit diesem Modell an die hohe Qualität der MD-80 und der DC-4 an, übertrifft diese sogar. Laut Eigenwerbung hat man das Modell CAD-Technisch erstellt.

Die Rumpfschalen haben leider keine offenen Fenster, wie man das von Revell-Modellen kennt, lediglich das Cockpitglas ist in der von Minicraft bekannten Art und Weise als Klarsichtteil gefertigt. Aber sie haben eine perfekte Passung beim Zusammenhalten der Teile. Die Rumpflänge des Modells entspricht der längsten produzierten Variante einer DC-8 und kann somit auf alle kürzen Rumpflängen des Typs gekürzt werden. Genialer Weise hat Minicraft für alle Varianten innen Schneidekerben angebracht, so das es ein einfaches ist, diesen auf die unterschiedlichen Varianten zu kürzen. Die entsprechenden Tragflächen können ebenfalls durch die beigefügten, unterschiedlichen Endstücke für die Tragflächen gebaut werden. Auch der Bug liegt in zwei verschiedenen Varianten vor.



Die Tragflächen sind ansonsten auf hohem Niveau, die Flügelhinterkanter ist super dünn und die Gravuren spitzenmäßig und auch nach allen Urteilen von "Experten" auch völlig korrekt.

Das gleiche gilt für die Triebwerke. Hier die GE CFM-56 der 70-ziger Serie. Das Modell kann in allen Komponenten einzeln gefertigt werden, die Passgenauigkeit untereinander ist einfach klasse. Besonders der Anschluss der Tragflächen an den Rumpf ist eine kleine Revolution im Modellbau. Da darf auch Revell einmal hinschauen.

Bemalung: Der Bausatz liefert die Aufkleber für Delta Airlines mit. Die Decals sind ordentlich und komplett und erreichen einen hohen Standard. Sie wurden von F-DCAL entworfen und von Cartograf in Italien gedruckt. Die Detaillierung ist sehr reichhaltig.

Fazit: Ein Spitzenbausatz. Leider auch zu einem Spitzenpreis. Aber diesmal jeden Cent wert. Ich freue mich wieder einmal aufs Bauen ... und auf die weiteren Versionen, denn es gibt für den langen Rumpf der DC-8 insgesamt drei Treibwerksvarianten und alle sollen auf den Markt kommen. Somit stehen also noch die DC-8-61 und DC-8-63 aus.

Uwe Damaschek
Berlin, im Februar 2006

Distribution: Weitere Informationen sind unter minicraftmodels.com zu finden. Den Deutschlandimport für den Handel übernimmt Aeromodel Distribution (zu erreichen über post@aeromodel.de. Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen(Minicraft DC-8-71)