Boeing VC-137 (B707-353)

MINICRAFT 14624 - Spritzguss - 1/144

Original: Auf die Geschichte der 707 wurde bereits in einem sehr schönen Review zur Airfix B707 eingegangen: Airfix Boeing B707

Modell: Es handelt sich um den Minicraft- Kit der B707, als Basisvariante 320B/C. Insgesamt ist dieser Kit in zahlreichen Decalvarianten erschienen. Der Decalbogen ist sauber gedruckt und macht einen guten Eindruck. Das Modell ist durchweg mit feinen Gravuren detailliert und gibt so mehr Struktur. Auch die Aufteilung des Modells ist sinnvoll gestaltet.



Die Cockpitverglasung erinnert in ihrer Form allerdings eher an eine Mischung aus IL-18 und B-52, hat mit der klassischen Boeing-Airliner-Form nicht viel zu tun. Die Flügelhinterkanten sind zu dick und insgesamt wirkt die Form im Vergleich zum Original in sich verschoben, irgendwie inkonsistent.





Fazit: Insgesamt stellt das Modell von der Form her eine Basis dar, um eine 707-320 zu bauen. Der Aufwand an Nacharbeiten wäre allerdings immens. Für den Preis von etwa 30€ sollte die Form insgesamt stimmiger sein. Da fehlt es preislich nicht mehr so viel zu einem korrekten Resinkit…
Und wer keine Resinkits mag, für den wäre die Airfix 707 von der Form und vom Preis die bessere Wahl.

René Kaminski, Berlin (September 2011)