Soviet Officers at field briefing (Sowjetische Offiziere bei der Einsatzbesprechung)

MiniArt 35027 - Spritzguss - 1/35

Vorbild: Diese Beratung stellt eine recht entspannte Szene da. Keine Hektik, kein Kampf, wie es nur im Hinterland vorkommt. Anhand der Uniformen lässt sich die Vorbilder zwischen 1941 und 43 einordnen. Das waren für die Rote Armee die Zeiten der Niederlagen aber auch der ersten Siege. Verteidigt wurde bis zum bitteren Ende und wer in Gefangenschaft geriet, der war persönlich erledigt, auch wenn er später befreit wurde. Bei Stalingrad wurden durch die eigenen Kommandeure zurückweichende Soldaten schlichtweg erschossen um den Widerstand zu verstärken. All das ist auf der recht friedlichen Szene nicht zu erahnen.



Bausatz: MiniArt hat ein Inhaltsverzeichnis beigelegt, auf dem alle Teile verzeichnet sind. In meinem hier vorliegenden Bausatz waren die Karten jedenfalls nicht enthalten. Bei den "Serienexemplaren" werden sie enthalten sein.



Die fünf Figuren sind ordentlich reproduziert und die Details kommen gut raus. Vorbildlich sind die Bemalungshinweise auf der Kartonrückseite mit Farbangaben in Model Master, Tamiya, Humbrol und Revell.

Fazit: Ein interessantes Thema und nicht nur immer kämpfende Soldaten! Somit ein sehr empfehlenswertes Set!

Volker Helms, Godern (Februar 2007)