Römische Kavallerie 4. bis 5. Jahrhundert

MiniArt 72014 - Spritzguss - 1/72

Mit der Bezeichnung habe ich leichte Probleme. Wenn ich mir das Cover ansehe, dann fällt mir dazu schon eher Byzanz ein. Ich denke der Übergang war fließend.



Die gut gestaltete Schüttelbox besticht durch ihre Optik. Auf der Rückseite gibt es ausführliche Bemalungsoptionen für die Farbsysteme von Vallejo, Testors, Humbrol, Mr. Color und Revell. Weiterhin werden die Farben in Englisch und Russisch benannt.

Nach dem Auspacken der Spritzlinge kommt die Ernüchterung. Ein Spritzling wurde viermal beigelegt! Als ob das noch nicht reicht: Es gibt ein Pferd noch mal doppelt. Es heißt vier unterschiedliche Pferde und fünf verschiedene Reiter. Das ist ärgerlich.

Das Material ist recht hart und es gibt ein wenig Grat. Detaillierung und Faltenwurf sind in Ordnung.



Die fünf Figuren sind ordentlich reproduziert und die Details kommen gut raus. Vorbildlich sind die Bemalungshinweise auf der Kartonrückseite mit Farbangaben in Model Master, Tamiya, Humbrol und Revell.

Fazit: Ein wenig mehr Kreativität wäre sehr gut angekommen. So ist es schon eher ein Ärgernis.

Volker Helms, Godern (März 2009)