Figure Base Set

MiniArt 16019 - Spritzguss - ohne Maßstab


Die ukrainische Firma MiniArt Ltd, deren Modelle über Academy auch hier in Deutschland erhältlich sind, ist mir eigentlich nur durch einige interessante Plastikspritzguss-Figuren im Maßstab 1/16 bekannt ... die französischen und deutschen Ritter haben wir ja schon einmal vorgestellt.

Nun, diesen Figuren lag jeweils eine solide gegossene Plastikbase als Sockel bei und ich dachte schon damals bei mir, "Schade, dass es diese Sockel nicht auch einzeln zu kaufen gibt, sie wären eine interessante Alternative zu kostspieligen Holzbases ... "

Tja, irgend jemand in der Ukraine scheint Gedanken lesen zu können, stellte MiniArt doch jüngst genau so eine Box auf seiner Homepage als Neuheit vor! Zwar ist noch nichts über den entgültigen Verkaufspreis heraus zu bekommen, da aber die 1/16er Figuren auch recht günstig sind, dürfte er nicht allzu hoch sein ... zumal sich in der Box satte 12 Sockel befinden!

Diese sind sauber in dunkelbraunem Plastik gespritzt, 17 mm hoch und haben eine Standfläche von 70 mm. Die nutzbare Fläche beträgt 50 mm und laut Hersteller kann so ziemlich alles an Figuren zwischen 1/16 und 1/48 darauf präsentiert werden ... bei noch kleineren Maßstäben wären sogar Mini-Dioramen möglich!

Und all dies mit der Möglichkeit, seine Plastikkits ganz einfach mit Plastikkleber an der Base zu befestigen, ohne Superglue oder Verschraubungen!

Die Bases sind einfach ideal für den Figurenmodellbau aller Couleur und ich denke, wir werden ihnen in Zukunft auf Ausstellungen noch öfter begegnen ...

Vielen Dank an Academy für das Besprechungsmuster!

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2007)