Soviet Ball Tank "Sharotank"

Miniart 40001 - 1/35

Vorbild: Direkt zum "Sharotank" gibt es keine eindeutigen Informationen, aber zum Kugelpanzer schon. Der Kugelpanzer ist ein ungewöhnliches und äußerst seltenes Panzerfahrzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Nur ein einziges Exemplar existiert heute noch. Es steht in der Sammlung deutscher Panzerfahrzeuge im Panzermuseum Kubinka/ Russland. Der Kugelpanzer wird dort lediglich als "Exponat Nr.37" beschrieben. Das Fahrzeug wurde seit seiner Erbeutung verändert, der Antrieb entfernt und es wurde neu- bzw. umlackiert. Im Jahr 2000 wurde der Originalanstrich wiederhergestellt. Die Geschichte des Fahrzeugs ist praktisch unbekannt, da keinerlei Dokumente erbeutet wurden und keine Markierungen zu erkennen sind. (nach Wikipedia).

Bausatz: Als aktuelle Neuheit in den WHAT IF...? SERIES, bringt der ukrainische Hersteller MiniArt den sowjetischen Kugelpanzer "Sharotank" mit kompletter Inneneinrichtung heraus.

Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich vierundzwanzig Gießrahmen mit über 215 sauber in grauem und klarem Plastik abgespritzten Einzelteilen und einen Decalbogen.

Auch mit der neuen "What If"-Produktlinie punktet Miniart wieder mal in ihrem großen Sortiment. Auch wenn es sich hierbei nicht um eingesetzte Fahrzeuge handelt, so sind sie doch sehr interessant in der Überlegung was wäre wenn es sie gegeben hätte.

Es ist sehr "löblich" das auch bei diesem SF-Modell einer Inneneinrichtung vorhanden ist. Ein von Miniart auf YouTube eingestelltes kurzes Video rundet alles ab.

Bemalung: Die 12-seitige Bauanleitung ist wie immer sehr übersichtlich und teilweise auf hochwertigem Glanzpapier farbig gedruckt. Dank ihr dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für sechs verschiedene Markierungen.

Fazit: Absolute Klasse was uns da der ukrainische Hersteller auf dem heimischen Basteltisch beschert hat!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Andreas Eichendorff, Berlin (November 2018)