sowjetische Dörfler

Miniart 38011 - 1/35

Vor kurzem hat MiniArt den Modellbauer mit einem Figurensatz sowjetischer Dorfbewohner erfreut. In dem Karton sind 50 graue Kunststoffteile zum Bau von fünf Figuren enthalten. Es handelt sich hierbei um drei Frauen, einen Mann und zwei Jungen, wobei alle "Männer" Schirmmützen tragen. Eine Frau holt Wasser, der Rest hat eher grimmige bzw. abweisende Haltungen. Zeitlich sind sie in der Mitte des 20. Jahrhunderts angesiedelt, wobei sich gerade die Frauen, mit leichten Änderungen an der Kleidung, auch gut in anderen Epochen machen.

Die Qualität des Spritzgusses ist gut und die Teile lassen sich dank des harten Materials gut schneiden und kleben. Grat gibt es einigen, dafür habe ich aber keine Auswerferstellen entdeckt. Die Details sind für Plastik gut hervorgehoben, wobei auf einigen Kleidungsstücken sogar Struktur widergegeben ist.

Um Hinterschneidungen zu erreichen, wurden die Figuren mehrfach aufgeteilt. Der Zusammenbau dürfte mit einigen wenigen Spachtelarbeiten schnell gehen. Die Körperhaltungen sind trotz der vielen Teile aber nur schwer veränderbar, da die charaktervollen Posen nur wenig Spielraum zulassen. Die Frau, die Wasser holt, trägt ein "koromysko", an dem zwei Eimer hängen. Für Metalleimer sind sowohl die Griffe, als auch die Wandstärke zu dick. Die Griffe lassen sich aber leicht durch Draht ersetzen und die Eimer ausfräsen.

Auf der Kartonrückseite gibt es die Farbangaben von sieben Herstellern, wobei die Farben natürlich variabel sind. Decals z.B. für die geblümten Oberteile der Frauen sind allerdings keine enthalten. Außerdem gibt es auf der Website des Herstellers noch weitere Anregungen zur Bemalung.

Fazit: DDer Figurensatz ist eine schöne Bereicherung für viele Dioramen, um etwas ziviles Leben darzustellen. Verbauen lässt er sich auch abseits der Sowjetunion Mitte des 20. Jahrhunderts.

Erhältlich dieser Bausatz für ca. 13 Euro im Fachhandel oder bei Glow2B www.glow2b.de.

Philip Koch, Godern (Dezember 2017)