Europäische Straßenbahn Triebwagen 641

Miniart 38009 - 1/35

Vorbild: Das Vorbild des Modells sind die Nürnberger Triebwagen der Reihe 601-674. Diese Triebwagen wurden bis 1960 im Personenverkehr, einzelne danach bis 1966 als Arbeitswagen eingesetzt. Triebwagen 641 ist im Straßenbahnmuseum St. Peter erhalten.

Bausatz: Miniart hat seinen Fuhrpark erfolgreicher Straßenbahnmodelle erweitert. Der dritten Variante lässt das Herz des Dioramenbauers höher schlagen, liegen ihr doch als Bonus Passagiere für die Bahn, Fahrpersonal und Straßenzubehör wie eine Bank und Kanaldeckel bei.

Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck überwältigend. Man wird fast erschlagen von der Vielzahl der Spritzrahmen. Das Modell präsentiert sich in einem Miniart- typischen Karton. Das Deckelbild wurde sehr gut gestaltet. Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiss Druck mit 20 Seiten. Die Anleitung ist in 59!!! Abschnitte untergliedert. Ein kleiner Marathon.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Bemalung: Es sind sechs sehr farbenfrohe Bemalungsvorschläge in Hochglanzfarbe abgedruckt. Der Bauanleitung liegen noch zusätzlich Werbebanner und Plakate bei. Der Decalbogen enthält ebenfalls viele Werbebanner. Alles sehr gut gelungen.

Fazit: Aufgrund der vielen Bauteile ist dieser Bausatz sichtlich nicht für unerfahrene Modellbauer geeignet. Ein wenig Ausdauer ist auch erforderlich. Die die Qualität des Bausatzes ist natürlich hervorragend.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (Januar 2017)