Aufgesessene sowjetische Garde-Infanterie, Set 1

Miniart 35309 - 1/35

Bausatz: Und wieder bietet der ukrainische Hersteller Miniart einen neuen und interessanten Figurenbausatz an. Dieses Mal handelt es sich um sowjetische Garde-Infanteristen, die auf einem Fahrzeug - vorzugsweise auf einem Panzer sitzend - eingesetzt werden können. Die bei den Figuren dargestellten Haltungen sind eher entspannt oder abwartend.
Miniart hat sich dabei wahrscheinlich an Fotos orientiert, denn die Posen der Figuren sind sehr überzeugend und auch realistisch. Mir gefallen dabei besonders die unterschiedlichen Positionen der Beine.

In der typischen Faltbox findet man sechs aus hellgrauem Plastik gefertigte Gussäste mit der folgenden Teilezuordnung:


A,B,C: Teile für drei Figuren mit ABC-Schutzmaskenbeutel


Ca: Zwei unterschiedliche Typen von Helmen - einen davon kann ich vom Typ her nicht zuordnen -und persönliche Ausrüstungsgegenstände wie Taschen, Klappspaten, Wasserflasche, Löffel und Tassen


D: Knieende Offiziersfigur


Da: Zwei identische Gussäste mit je zwei MP PPSh-41, Magazinen und Magazintaschen


De: Weitere Taschen sowie diverse Pistolen

Die Details der Uniformen sowie Hände und Gesichter sind ausgezeichnet dargestellt. Bei den vier Gussästen der Figurenteile fällt aber auf, dass an einigen Teilen leichte Gussgrate/Fischhaut auftritt. Dieser kann aber problemlos mit einem scharfen Bastelmesser entfernt werden.
Neu für mich ist die komplette Darstellung der Köpfe, denn üblicherweise sind diese in dem oberen Bereich, auf dem der Helm angebracht wird abgeflacht. Bei diesen Figuren sind die Köpfe voll ausmodelliert, womit man die Helme in unterschiedlichen Positionen (nach vorne oder hinten geneigt) aufsetzen kann. Darüber hinaus könnte man mit Bastelmasse auch Haare aufbringen. Wieder eine tolle Idee.

Bauplan/Bemalung: Als Bauplan findet man für jede Figur unter Angabe der Teilenummern jeweils eine Darstellung. Das ist der einzige Aspekt, bei dem ich minimale Kritik anbringen kann, denn bei den Abbildungen kann man leider nicht erkennen, wo tatsächliche alle einzelnen Teile anzubringen sind. Insbesondere betrifft dies die Ausrüstungsgegenstände, die auf dem Rücken anzubringen sind. Als Abhilfe empfehle ich einen Blick auf die Website von Miniart zu werfen, da dort alle Figuren in unterschiedlichen Ansichten gezeigt werden und damit Klarheit schafft.

Für die Bemalung findet man eine Referenz auf die Farbenpaletten von Vallejo, Mr. Color, AK-RC, Mission Models und Ammo MIG der Rückseite des Kartons.

Fazit: Diese Figuren bereichern mit ihren natürlichen und lebendigen Posen jedes Diorama oder Panzermodell als Einzelfigur oder als Kombo. Sie passen in den Zeitraum von 1943 bis Ende der 1950er/ Anfang der 1960er Jahre.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Juli 2020)