Deutscher Lieferwagen Typ 170 V

Miniart 35297 - 1/35

Vorbild: Der Mercedes Benz 170 V wurde ab 1936 in verschiedenen Ausführungen ausgeliefert. Die Baureihe erhielt die offizielle Bezeichnung "W 136". Durch den Hubraum von 1,7 Ltr. und die Motoranordnung, vorne, kam es zu der Typbezeichnung V 170. Die Ausführung als Lieferwagen wurde bis Produktionsende 1953 fast unverändert produziert.

Bausatz: MiniArt startete 2012 mit der geschlossenen Limousine, danach folgten zwei offene Versionen. Der Lieferwagen erschien Ende 2019. Inzwischen wird auch hiervon eine Erweiterung in ziviler Version sowie eine Militärausführung gefertigt. Nachdem nunmehr insgesamt 11 Versionen bei Mini Art in Zivil- sowie Militärausführung erhältlich sind, hat inzwischen auch der Zubehörmarkt reagiert und Zurüstsets gefertigt. So gibt es z.B. einen umfangreichen Fotoätzsatz bei dem polnischen Hersteller Part mit dem die Detaillierung des bereits hervorragenden Basisbausatzes noch drastisch gesteigert werden kann.

Gegenüber den zivilen Versionen unterscheidet sich diese Militärversion nur durch den geänderten Ätzbogen, Farbangaben und die Decals. Als tolle Ergänzung gibt es hier einen DIN A4 Bogen aus dickerem Papier, der mit insgesamt 35 Kartons, unterschiedliche Produkte bewirbt. Diese wurden so abgestimmt, dass man Produkte findet, die auch speziell für Soldaten bestimmt sind. So gibt es von Rasierklingen über Seife, Waschmittel, Zahnpasta auch Süßstoff und Scho-Ka-Kola.

Die rund 12 Spritzlinge, aus grauem Kunststoff, sind hervorragend detailliert und sauber gefertigt. Störende Auswerfer oder Fischhäute sind nicht zu finden. Dies ist man ja inzwischen bereits gewohnt, dass auf hohe Qualität und gute Passgenauigkeit geachtet wird. Hier sind z.B. die Räder zu erwähnen, die aus mehreren Reifenscheiben montiert werden und das Profil sehr gut darstellen. An den Flanken befindet sich sogar der Hersteller und für die Felgen liegen separate Radkappen bei. Genau mit solchen kleinen Details lassen sich beispielsweise verlorengegangene Radkappen darstellen, die ein Modell noch interessanter machen.

Das Fahrgestell, mit Motor und Getriebe, ist sehr gut detailliert und sogar mit Bremsleitungen, die aus 0,2 mm Draht zu fertigen sind, ausgestattet. Wenn man die 18 Baustufen hinter sich hat, überlegt man sich, dass es fast zu schade ist, diese Arbeit unter der Karosserie verschwinden zu lassen. Diese lässt sich natürlich auch mit offenen Türen, Laderaum und Motorhaube bauen. Das sollte man hier auch wirklich machen, da der Innenraum sehr schön und detailreich ausgestattet ist.

Fast schon kleinkariert ist es hier zu bemängeln, dass die Frontscheinwerfer zwar Reflektorscheiben besitzen, deren Struktur wirklich dem Original entsprechen, jedoch keine Verdunkelungskappen beiliegen. Für ein Militär-Kfz ist das ja fast unverzichtbar, besonders da diese Abdeckungen auf den Farbangaben sogar vorhanden sind. Immerhin findet sich hier dafür ein Notek Tarnscheinwerfer, der dies wieder wettmacht.

Gegenüber der zivilen Version gibt es hier nun einen geänderten Ätzteilebogen, der unter anderem die Teile für den Dachträger enthält, auf dem dann z.B. Kartons befestigt werden können. Ein besonderes Schmankerl dürfte wohl der Kühlergrill sein. Dieser ist wirklich hochfein mit seiner Gitterstruktur gefertigt und ist in dieser Fertigungsqualität aus Kunststoff so einfach nicht umsetzbar.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung enthält vier Farbvarianten die zwei Wehrmachts-, eine Reichspost- und eine Reichsbahnversion darstellen. Bei den beiden letzteren entfällt dann der Tarnscheinwerfer. Der Decalbogen ist sauber und randscharf gefertigt. Die Reifendruckmarkierungen sind sowohl in Schwarz als auch in Weiß vorhanden, je nach Farbwahl. Für Mini Art typisch beziehen sich die Farbangaben auf die Sortimente von sechs bekannten Herstellern.

Fazit: Inzwischen dürfte sich herumgesprochen haben, dass uns Mini Art mit diesem Bausatz ein qualitativ hochwertiges und interessantes Modell beschert hat. Die Passgenauigkeit und Detaillierung sind hervorragend. Die Teileanzahl ist noch überschaubar, so dass auch von weniger erfahrenen Modellbauern der Bau gestemmt werden kann. Durch erhältliche Zurüstteile kann die Detaillierung sogar noch weiter gesteigert werden.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Reiner Janick (Oktober 2020)