British M3 Lee

Miniart 35270 - 1/35

Vorbild: Der Medium Tank M3 Lee war ein US-amerikanischer mittlerer Kampfpanzer, der im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Er wurde auch von der britischen und sowjetischen Armee verwendet. Nachfolger war der wesentlich verbesserte M4 Sherman. Als sich die Kriegsgefahr für die USA nach dem Zusammenbruch Frankreichs im Juni 1940 erhöhte, wurde das US-amerikanische Heer aufgerüstet. Da die US Armee irrtümlich annahm, der mit einer 75-mm-Kanone bewaffnete Panzer IV wäre der häufigste deutsche Kampfpanzer (tatsächlich war dies während des Westfeldzugs der leichte Panzer II gewesen), wurde der Einbau einer 75-mm-Kanone in die US-Panzer gefordert. Allerdings war der Turm des mittleren Panzers M2 Medium Tank für dieses Geschütz zu klein. Parallel zur zeitaufwändigen Entwicklung eines neuen Panzers wurde beschlossen, einen auf dem M2 basierenden Panzer mit einer seitlich in einer Kasematte angebrachten 75-mm-Kanone als Übergangslösung zu bauen. Wegen des eingeschränkten Schwenkbereichs der Hauptwaffe wurde die 37-mm-Kanone im Turm beibehalten. Innerhalb des kurzen Zeitraums von nur sechs Monaten wurde so aus dem M2 der M3.
Seinen ersten Fronteinsatz erlebte der M3 bei der britischen 8. Armee in Nordafrika, wo er die Feuerüberlegenheit der gegnerischen Panzer kompensierte. Hier erhielt er die Namen "Lee" bzw. "Grant", abhängig von verschiedenen Serienausführungen. Der Einbau der Hauptbewaffnung in der Wanne erwies sich bei den schnell wechselnden Gefechtslagen in der Wüste als schwerwiegender Nachteil. Alles in allem wurde der M3 aber wegen seiner Zuverlässigkeit und der überlegenen Feuerkraft der 75-mm-Kanone, die im Gegensatz zu britischen Panzerkanonen auch Sprenggranaten zur Bekämpfung von Panzerabwehrgeschützen verschießen konnte, sehr geschätzt.

Bausatz: Seit 2019 brachte MiniArt nach und nach mehre Ausführungen des M3 zur Auslieferung. So auch jetzt die britische Variante des Lee. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug der frühen Serie, das somit einige Veränderungen gegenüber der späten Version aufweist. So besitzt die frühe Serie die markanten Luken an den Seiten. Zusätzlich verfügt der Lee über die außen am Fahrzeug aufgesetzten Staukästen. Die Räderpakete erhielten die korrekten Laufrollen mit offenen Speichen. Dies alles hat MiniArt in hervorragender Qualität umgesetzt. Der gesamte Innenraum wird in diesem Bausatz nicht berücksichtigt, d.h. "da ist nichts". Sicherlich erkennt man hier und da einzelne Elemente aus den aufwendigeren Interior Kits.

Der Modellbauer erhält jede Menge Gießrahmen in hellgrauen Kunststoff, einen Rahmen mit Klarsichtteilen, eine große Ätzteilplatine, einen Abziehbilderbogen und die Bauanleitung mit dem Painting und Marking Guide. Die Plastikteile sind sehr sauber und filigran gespritzt. Hier wurde alles was heutzutage in der Plastikspritzgusstechnik möglich ist auch umgesetzt. Hervorragende Oberflächenstrukturen und Details überzeugen. Nacharbeiten sind keine zu erwarten. Schemenhaft erkennbare Auswurfmarkierungen befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen.

Das Fahrwerk ist umfangreich aufgebaut. Die Panzerketten, in unterschiedlichen Ausführungen (T41 u. WE20), liegen als bewegliche Einzelglieder bei. Hier ist bei der Montage allerdings Geduld angesagt.

Die Klarsichtteile werden für die Scheinwerfer benötigt.

Die Ätzteilplatine dient der Ausgestaltung des Grillgitters sowie einiger Beschläge und den Scheinwerferschutzbügeln.

Bauanleitung/ Bemalung: Der Bauplan ist sehr übersichtlich gestaltet und führt in 60 Bauabschnitte zum gewünschten Erfolg. Vier darstellbare Versionen des britischen Kampfpanzers sind möglich. Drei in Tarnung und Kennzeichnung unterschiedliche Kampfpanzer der Eight Army in Nordafrika - 1942. Bei der vierten Variante handelt es sich um ein von der deutschen Wehrmacht in Nordafrika erbeutetes Fahrzeug mit interessanter Kennung. Bei den Farben bezieht sich MiniArt auf folgende Hersteller: Vallejo, Mr. Color, Life Color, Tamiya, AK, Mission Models, Hataka und Ammo Mig

Fazit: Mit der britischen Ausführung des Lee setzt MiniArt seine Reihe der US- M3 Panzer mit gleichbleibender hoher Qualität fort. Der Bausatz überzeugt durch eine sehr gute Verarbeitung und korrekt in den Maßstab 1:35 umgesetzte Detaillierungen. Der Preis liegt etwa bei € 40,-.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (April 2020)