Bergepanzer T-60 (r)

Miniart 35238 - interior kit - 1/35

Vorbild: Der T-60 war ein leichter Panzer der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus sowjetischer Produktion. Die Rote Armee setzte den T-60 hauptsächlich in der ersten Hälfte des Krieges gegen Deutschland ein. Die meisten dieser Panzer kamen im Zeitraum von November 1941 bis Frühjahr 1943 zum Einsatz. Von vornherein wurden Bewaffnung und Feuerkraft des T-60 als zu schwach angesehen. Fast alle Panzer gingen verloren, so dass der Typ bereits im Sommer 1943 aus den Panzertruppen verschwunden war.

Erbeutete T-60 wurden in der Wehrmacht und im Rumänischen Heer eingesetzt. Auf deutscher Seite wurden sie nur in besonderen Situationen als Kampfpanzer verwendet. Ein Beispiel ist die Schlacht um Cholm, bei der deutsche Einheiten von der Roten Armee eingekesselt wurden. Der Grund für den seltenen Einsatz war derselbe wie bei den sowjetischen Truppen - die schwache Bewaffnung und Panzerung. Die Wehrmacht bezeichnete den Typ als Panzerkampfwagen T60 743(r). Einige Kompanien der Ordnungspolizei verfügten über einzelne T-60 für den Einsatz gegen Partisanen in den besetzten Gebieten der Sowjetunion. Auch wurden die Panzer dieses Typs (teilweise mit entferntem Turm) als gepanzerter Schlepper und Munitionsträger für 5-cm- oder 7,5-cm-Panzerabwehrkanonen sowie leichte Infanteriegeschütze verwendet. Nach: Wikipedia

Bausatz: Der ukrainische Hersteller MiniArt bringt einen weiteren sowjetischen T-60 mit kompletter Inneneinrichtung, der im "Feldumbau" zu einem Bergepanzer wurde, heraus. Sehr gut gelungen ist der 3 ton Behelfskran mit seinen Befestigungen am Panzer.

Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich 32 Gießrahmen mit 460, sauber in grau abgespritzten Einzelteilen, ein Fotoätzteilbogen mit 72 Einzelteilen, 50 cm Seilmaterial und ein kleiner Decalbogen.

Bauanleitung/ Bemalung: Dank der 16-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung, mit umfangreichen Farbangaben für: Vallejo/Mission Models/Life Color/Mr.Hobby/AK Interaktive/Tamiya/Revell/Humbrol/Testors Farben, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die Abziehbilder sind für eine Instandsetzungseinheit der Wehrmacht, deutsch-sowjetische Front 1943-1944.

Fazit: Ein absoluter "Hingucker" ist der doch etwas ungewöhnliche Bergepanzer, den uns da der ukrainische Hersteller auf den heimischen Basteltisch beschert hat!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2019)