sowjetische SFL SU-122, letzte Serie

Miniart 35208 - 1/35

Vorbild: Aus der Idee, ein robustes Panzerlaufwerk mit einer leistungsfähigen Waffe ohne Turm zu verbinden entstanden auf deutscher Seite die sogenannten Sturmgeschütze und Jagdpanzer. Dieses Konzept wurde auf sowjetischer Seite aufgenommen und mündete im Jahre 1942 unter anderem in der Entwicklung des SU-122 auf Basis des hervorragenden und altbewährten Chassis des T-34. Im Lauf des Jahre 1943 konnten die ersten Fahrzeuge in Serie unter Verwendung des 122mm Geschützes M30 hergestellt werden. Neben dieser Kombination wurden auch andere Waffen eingebaut, die in die Modelle SU-85 und SU-100 mündeten. Insgesamt kann man die komplette Entwicklungsreihe als gelungen bezeichnen.

Bausatz: Miniart beendet seine SU-122 Modellserie mit der vierten Version in Form der letzten Ausführung. Der Bausatz enthält wie zwei der Vorgänger auch wieder eine komplette Inneneinrichtung, was nach Öffnen des stabilen Kartons klar erkennbar ist. Die Schachtel quillt nahezu über und ich hatte Mühe alle Gussäste nach Begutachtung der Teile so unter zu bringen, dass man den Kartondeckel danach wieder schließen konnte.

Alle insgesamt mehr als 70 Gussäste sind in grauer Farbe gehalten und in kleineren Paketen in Klarsichtfolien sauber verschweißt, wobei letztendlich alle Teile dann wiederum in einer größeren Klarsichtfolie zusammen verpackt sind. Der Detaillierungsgrad ist als beeindruckend zu bezeichnen und auf den ersten Blick kann ich absolut nichts entdecken, was fehlt oder nicht stimmig erscheint. Prinzipiell findet man vieles wieder, was man aus den Vorgängerbausätzen bereits kennt, jedoch liegen neue Laufräder und auch eine leicht abgeänderte Abdeckung des Kampfraumes bei.

Die genaue Teilezuordnung der Gussäste sieht wie folgt aus:

Teile für Kampfraum und Motor (A), Motorteile (Ab), 2x Teile für Motorraum (E), Kleinteile mit Abdeckgitter für Motorraum (PE), 10x Kleinteile (Fb).

Teile für Panzerwanne (B), Gußast C: Kleinteile für Kampfraum, Laufwerksteile und Heckaufbau (C-Ca), Front- und Seitenpanzerung (D), Kampfraumabdeckung (neues Teil-Jc), Geschütz, Geschützteile und Munition (G-Ga).

Laufwerk und Auspuffanlage (Da), 2x Laufwerksteile (Ea), 2x Antriebsräder (Eb), 10x Federungen und Laufwerksteile (F), 10x Einzelglieder Kettensegmente (Fm), Gußast 2x Kleinteile (Fm).

4x Federungen und Laufwerksteile (Fk), 10x Laufräder (neue Teile-Fh), 7x Kettensegmente (K), Kleinteile (Ed-Je), Klarsichtteile (Eg).

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, sähe ich gerne anstelle der unflexiblen Plastikfederungen für das Laufwerk echte Metallfedern, womit wahrscheinlich ohne großen Aufwand das komplette Laufwerk beweglich gestaltet werden könnte. Vielleicht probiert das der eine oder andere Modellbauer selbst mal aus. Die Umsetzung erscheint auf den ersten Blick nicht schwierig.

Bauplan/ Bemalung: Als Bauplan erhält man ein kleines in DIN A4 farbig gedrucktes Büchlein, das auf 20 Seiten und 72 Baustufen durch den Bauprozess führt. Die Abbildungen sind übersichtlich und verständlich, wobei alleine für den Bau des Antriebsaggregates 17 Baustufen gewidmet sind. Auch beim Kampfraum habe ich den Eindruck, dass man fast jede Niete und Schraube des Originales hier im kleinen Maßstab entsprechend umgesetzt hat. Ebenso das 122mm Geschütz extrem gut wieder gegeben. Die Angaben zur Bemalung einzelner Teile finden sich in jedem Bauabschnitt sowie für das gesamte Fahrzeug auf den beiden letzten Seiten. Für die Auswahl der passenden Farben findet man eine Farbkarte mit Verweis auf die Farbpaletten von Ammo, Humbrol, Mr Color, Testors und Vallejo.

Es liegt ein kleiner Abziehbilderbogen mit Markierungen für drei unterschiedliche Fahrzeuge bei:

Fazit: Ein einfach nur als genial zu bezeichnender Bausatz für einen angesichts des Teilumfanges wirklich moderaten Preis.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2018)