GAZ-05-193 Staff Bus

MiniArt 35156 - 1/35

Vorbild: Der GAZ-AAA ist ein leichter dreiachsiger Lkw, der vom Autowerk Gorki in den Jahren 1934-1943 produziert wurde und unterhalb des ZIS-6 angesiedelt war. Unter der Bezeichnung GAZ-05-193 wurde auf einigen wenigen Fahrgestellen des GAZ-AAA eine geschlossene Buskarosserie gesetzt. Es handelte sich nicht um einen Omnibus im eigentlichen Sinne, da nur neun Sitzplätze vorhanden waren. Vielmehr wurde das Fahrzeug zu Spezialzwecken genutzt.

Produziert von 1936 bis 1945 entstanden 237 Fahrzeuge dieses Typs. Die technischen Daten entsprachen weitestgehend denen des GAZ-AAA. Bedingt durch die neue Karosserie wurden jedoch die äußeren Abmessungen (Länge 5300 mm, Breite 2100 mm) geändert. Das Leergewicht erhöhte sich von 2475 Kilogramm auf 3140 Kilogramm. Ein optisch wie technisch sehr ähnliches Fahrzeug war der GAZ-03-30, ein ziviler Omnibus auf Basis des Zweiachsers GAZ-AA.

Bausatz: Der Bausatz basiert auf dem 2012 erschienenen GAZ-AAA Cargo Truck. Von diesem erstklassig detailliertem Fahrzeug sind in den letzten vier Jahren einige Varianten erschienen. Wie soll es auch anders sein, mit dem Stabsbus halten wir auch hier ein super Produkt in den Händen. Der Bausatz besteht aus gesamt 421 graufarbigen Plastikbauteilen, einem Spritzling mit Klarsichtteilen, einem kleinen Ätzteilbogen und dem Abziehbilderbogen.

Die Bauteile weisen sehr detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf. Der Aufbau, das Chassis und das gesamte Fahrwerk wie Lenkung, Federn etc. sind hervorragend detailliert. Die Bereifung ist mehrteilig gestaltet. Ein sehr gut reproduzierter Motor mit den Kraftübertragungswellen und ein authentischer Innenraum mit Kartentisch, Kartenlampe und Funkgerät runden das alles noch ab.

Die aufwendig gestaltete zwanzigseitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 66 Bauabschnitte. Sowjetisches und deutsches Kartenmaterial sowie Propagandaplakate beider Länder können aus dem farbigen Teil der Bauanleitung ausgeschnitten werden und dienen u.a. der Innenraumausgestaltung.

 

Bemalungsvarianten: Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt. Die Bemalungsanleitung, bezogen auf das Farbensortiment von Mig, gibt vier darstellbare GAZ-05-193 an.

Fazit: Wieder ein klasse Bausatz von MiniArt. Hervorragende Qualität und viel Liebe zum Detail zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und bei Glow2B.

Alexander Hilbig, Berlin (März 2016)