BZ-38 Tankfahrzeug

MiniArt 35145 - Spritzguß- 1/35

Vorbild: In den 1930er Jahren bestand bei der Roten Armee ein erheblicher Bedarf nach geländegängigen Lastwagen. Sowohl GAZ als auch das ZIS (Zawod imeni Stalina) entwarfen Halbkettenfahrzeuge, die jedoch nicht in Serie gingen. Daraufhin entwickelte man beim NATI, einem Institut für Fahrzeugbau, aus dem leichten Lastwagen GAZ-AA den GAZ-AAA. Wesentlichste Änderung war dabei das Hinzufügen der zweiten Hinterachse, welche ein höheres Gesamtgewicht des Fahrzeugs und bessere Geländegängigkeit ermöglichte.

Die Rote Armee als Hauptabnehmer der Fahrzeuge nutzte sie hauptsächlich zum Transport von Waffen, was zur Folge hatte, dass die Fahrzeuge im Krieg schnell verloren gingen. Längere Einsatzzeiten erreichten nur die Fahrzeuge, die als Werkstatt und Tankwagen genutzt wurden.

Die Produktion des BZ-38 begann im Jahr 1938. Auf den GAZ-AAA Fahrgestellen wurde ein Tank mit 1350 Liter Fassungsvermögen montiert. Direkt hinter der Fahrerkabine wurden die Pumpen und Aggregate platziert. Aufgrund des doch geringen Tankvolumens wurde der BZ-38 eher für das Betanken von Jagdflugzeugen, leichten Aufklärern und kleinem Fluggerät genutzt als für das Auftanken großer Bomber.

Bausatz: Der Bausatz basiert auf dem 2012 erschienenen GAZ-AAA Cargo Truck. Von diesem erstklassig detailliertem Fahrzeug sind in den letzten vier Jahren einige Varianten erschienen. Wie soll es auch anders sein, mit dem Tankwagen halten wir auch hier ein super Produkt in den Händen.

Der Bausatz besteht aus gesamt 459 graufarbigen Plastikbauteilen, einem Spritzling mit Klarsichtteilen, einem Ätzteilbogen mit 184 Teilen und zwei Abziehbilderbögen. Die Bauteile weisen sehr detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf.



Der Tankaufbau, die Pumpen und Aggregate, das Chassis und das gesamte Fahrwerk wie Lenkung , Federn etc. sind hervorragend detailliert. Die Bereifung ist mehrteilig gestaltet. Ein sehr gut reproduzierter Motor mit den Kraftübertragungswellen und ein authentischer Innenraum überzeugen ebenfalls. Der reichhaltige Ätzteilbogen dient der Wiedergabe von Beschlägen am Aufbau und den Radkettensegmenten der Zwillingshinterachse die bei sowjetischen Fahrzeugen oft Anwendung fanden.

Die aufwendig gestaltete zwanzigseitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 74 Bauabschnitte.

 

Bemalungsvarianten: Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt. Die Bemalungsanleitung, bezogen auf das Farbensortiment von Mig, gibt vier darstellbare BZ-38 an.

Fazit: Hervorragender Bausatz von MiniArt. Auf ein Betankungsfahrzeug in diesem Maßstab wurde schon lange gewartet. Preis und Leistung stimmen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und bei Glow2B.

Alexander Hilbig, Berlin (März 2016)