Lkw MB L1500S mit Beladung

MiniArt 35142 - 1/35

Zum Original: Die Mercedes-Benz Typen 1500 S und A wurden von 1941 bis 1944 hergestellt. Angetrieben werden diese von einem Sechszylindermotor mit 2,6 l Hubraum und 60 PS Leistung. Der 1500 A hat gegenüber der S-Variante eine angetriebene Vorderachse, ein Verteilergetriebe mit zusätzlicher Geländeuntersetzung, breitere Reifen und größere Bodenfreiheit.

Vom Mercedes Benz Typ L1500A wurden 4.900 Exemplare gefertigt. Aber nur wenige Fahrgestelle wurden als Lkw fertiggestellt. Die meisten Fahrgestelle dienten zur Herstellung von Mannschaftswagen. Diese Fahrzeuge erwiesen sich im Einsatz als äußerst robust.

Zum Modell: Als aktuelle Neuheit in der 1:35 WWII Military Miniatures Serie hält der ukrainische Plastikmodellbau Hersteller MINIART ein L1500S 1,5t 4x2 Cargo Truck parat. Es hat nicht lange gedauert das MINIART weitere Versionen des L1500 folgen lässt. Bei dem hier vorgestellten Bausatz wurde der MB L1500 um eine Standard angetriebene LKW Version ergänzt.

Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich zwölf Gießrahmen mit über 350-, sauber in grauem und klarem Plastik abgespritzten Einzelteilen, 52 Fotoätzteilen und einen Decalbogen.

Dank der 8-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung mit Farbangaben verschiedener Hersteller, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für zwei verschiedene Markierungen.

Nach dem sehr guten Bausatz des Kfz.70 Mannschaftswagen, war es nur konsequent, den leichten aber doch in wenigen Stückzahlen produzierten 1,5t 4x2 LKW folgen zu lassen. Bei diesem Bausatz wurde unter anderem die Fahrerkabine in einem Stück gefertigt, die beigelegten Fotoätzteile sind auch hier sinnvoll und ersparen einem den Zukauf von Aftermarket Produkten. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und ist auf hochwertigem, teilweisem Glanzpapier, gedruckt.

Der Modellbauer hat bei der Kühlermaske die Möglichkeit die vorhandene vollständige aus Plastikspritzguss, oder aber eine zweite beiliegende mit Ätzteilen zu versehende, zu verwenden. Die Motorhaube sowie die Türen am Fahrzeug können geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Für die Befestigung der Werkzeuge und Zubehör sind Ätzteile vorhanden. Durch das weitere hinzufügen vom beiliegendem Ladegut (verschiedene Fässer, Kannen und Flaschen) hat man nun auch die Möglichkeit sein fertiges Fahrzeug mit den zeitgenössischen Versorgungsgütern zu beladen.

Fazit: Absolut zu empfehlen, hier wurde endlich ein weiterer noch fehlender LKW in Plastikspritzguss produziert.

Für die Bereitstellung des MINIART Musters geht ein Dank an Alina Rizhko von MINIART.

Thanks to MINIART for the review sample www.miniart-models.com

Andreas Eichendorff, Berlin (März 2013)