T-60

Military Wheels 7251 - 1/2

Vorbild: Unter Leitung von N.A. Astrow entstand im August 1941 der leichte Panzer T-60. Der Bau erfolgte im Werk No. 37 in Moskau. Anschließend erfolgte die Serienproduktion in verschiedenen Fabriken. Bis zum Februar 1943 lief die Produktion und es entstanden 5920 Exemplare.



Der Einsatz erfolgte in allen Schlachten von 1941 bis 1943. 1941 wurde auch der Raketenwerfer BM-8-24 auf dem T-60 montiert. Als Nachfolger als leichter sowjetischer Panzer im WK II erschien der T-70. Interessant ist eine Episode in der Geschichte des T-60. Er wurde mit Schleppkähnen via Ladoga-See ins belagerte Leningrad gebracht. Infolge des Vormarsches der Achsenmächte konnten deutsche und rumänische Armeeeinheiten auch diverse T-60 erbeuten. Aufgrund den geringen Kampfwerts wurden diese nur im Hinterland für zweitrangige Aufgaben eingesetzt.



Bausatz: Der T-60 wurde lange von den Modellbauherstellern ignoriert. So ist es sehr erfreulich, dass bei Military Wheels nun in 1/72 dieser Bausatz erschien. Im attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 65 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Bei letzterer sind die Schritte etwas doll zusammengefasst. So wird es hier etwas unübersichtlich.

Die Qualtiät und Detailierung der Bauteile ist auf der Höhe der Zeit. Trotzdem ist es ein Short-Run-Kit. Am Fahrwerk werden die meisten Teile verbaut. Die Kette besteht aus einzelnen Kettengliedern und Segmenten. Der kleine Turm kann einfach auf die Wanne gesteckt werden.

Der kleine Decalbogen enthält Markierungen für einen sowjetischen Panzer aus dem Jahr 1943 einer unbekannten Einheit. Die restlichen Decals sind für ein anderes Fahrzeug bestimmt.

Fazit: Ein willkommener Kleinserienbausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern(Februar 2012)