AS-3

Military Wheels 7228 - 1/2

Vorbild: Der GAZ-51 war nach dem zweiten Weltkrieg der in großer Stückzahl gefertigte leichte LKW in der UdSSR. Neben der eigenen Produktion gab es Lizenzfertigungen in Polen und Nordkorea.

MW hat ein umfangreiches Angebot von verschiedenen Ausführungen des GAZ-51 in seinem Programm. Von besonderem Interesse ist aber der Kofferaufbau AS-3. Angeboten wird dieser im Original im Autobuswerk von Pawlowsk gefertigte Krankenwagen als AS-3. Aber schon in der Bauanleitung wird auf die allgemein übliche Typenbezeichnung PAZ-651 bzw. PAZ-653 verwiesen.

Der Kofferaufbau wurde in verschiedenster Weise zivil und militärisch verwendet. Neben der Funktion als Sanitätsfahrzeug gab es den gleichen Kofferaufbau als beweglicher Nachrichtenknotenpunkt P 229M, als Richtfunkstation R 401, als Schaltstelle P 220M1, als Fernsprechvermittlung P 225M , als Fernschreibstelle P 222M, und als Telefonie Gerätesatz P 226 M1. Entsprechende Abbildungen findet man hierzu auch im Buch "Deutsche Militärfahrzeuge Bundeswehr und NVA", Motorbuchverlag 2002, Seite 355.

Bausatz: Grundlage sind die bereits an anderer Stelle vorgestellten Spritzlinge für die verschiedenen Versionen des GAZ-51. Die Farbangaben sind für Humbrol Farben, die Bauanleitung ist mit vier Schritten noch weitgehend übersichtlich gestaltet.

Zusätzlich befindet sich ein sauber abgespritzter sechsteiliger Kofferaufbau mit den notwendigen Holmen im Bausatz. Dazu gehören auch drei Glasteile für die Fenster.

Dem Bausatz fehlt jegliche Inneneinrichtung. Auch mir sind keine detaillierten Bilder vom Inneren des Kofferaufbaus bekannt. Eine mögliche Detaillierung obliegt dem Modellbauer.

Bei den beigelegten Abziehbildern ergibt sich eine Unstimmigkeit. Es ist ein grünes Fahrzeug mit zwei schmalen roten Seitenstreifen vorgesehen. Während uns das Deckelbild ein solches Fahrzeug mit militärischer Nummer (vier Zahlen, zwei Buchstaben) zeigt, ist auf dem Bogen nur eine zivile Version (vier Zahlen, drei Buchstaben) vorgesehen. Wer sein Fahrzeug in der entsprechend Umgebung platzieren möchte, sollte das berücksichtigen.

Der Bausatz des PAZ 651 ist ebenfalls erhältlich. Hierbei ist die Version als Gefängnistransporter der Miliz auch nicht ohne Reiz.

Die Bausätze des GAZ-51 und seiner Versionen erhält man u.a. bei mc-modellbau, TOM-Modellbau oder moduni.

Matthias Muth, Biederitz (Mai 2008)