Sd.Kfz. 171 Panther, frühe Ketten

Meng SPS-057 - 1/35

Bausatz: Zum deutschen Panzer Sd.Kfz. 171 Panther muss ich nichts mehr sagen, denn derzeit sind die Regale voll mit diversen Neuheiten. Ob Ausführung D, A, G oder Bergepanther, die großen Hersteller machen sich derzeit Konkurrenz, was das Zeug hält. Konsequent bietet Meng nun auch für seine Bausätze des Panthers in den frühen Versionen passende Einzelglieder Ketten an. Zusätzlich im diesem Bausatz enthalten sind auch die Befestigungsteile für eine voll funktionstüchtige Drehstabfederung. In einem kleinen und übersichtlichen Pappkarton findet man alle Teile, die man für dieses Unterfangen benötigt:

2 x Gussast PS: Kettenführungszähne und Halterungen für die Drehstäbe der Schwingarme

drei Tüten mitunzähligen winzigen Bolzenenden zur Verbindung der Kettenteile, eine Tüte mit Federungen der Drehstabfederung aus Metalldraht

10 x Gussast P: jeweils mit 18 Kettensegmenten

Alle Teile sind perfekt ausgeführt und weisen scharfe Details auf.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung findet sich auf der Rückseite des Kartons und zeigt in insgesamt drei Hauptschritten, wie man das Detailset nutzen kann. Im ersten Schritt sieht man wie die Halterungen und Federn in der Wanne des Bausatzes zu befestigen sind. Im nächsten Abschnitt erfolgt der Einbau der Schwingarme aus dem Bausatz und im letzten Abschnitt ist die Verbindung der Einzelglieder-Kettenteile miteinander sowie das Anbringen der Führungszähne abgebildet.

Bemalungshinweise sucht man vergebens, was aber völlig logisch ist, denn die sind ja im Grundbausatz des Panthers schon enthalten.

Fazit: Geniale Idee, neue Bausätze modular zu gestalten und damit für jeden Geldbeutel passend anzubieten.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach- oder Onlinehandel, für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (November 2018)